Förderprogramm Klimabonus

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn fördert Maßnahmen, mit denen Bürger*innen als Privatpersonen einen Beitrag zur Energiewende, zum kommunalen Klimaschutz und zur Klimaanpassung leisten.

Ziel dieses Förderprogramms ist es die Energiewende voranzubringen, um einen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlage und der Versorgungssicherheit in unserer Region zu leisten. Hierfür ist ein reduzierter und effizienter Einsatz von Energie aus erneuerbaren Quellen von zentraler Bedeutung. Etwa 18 Prozent der CO2-Emissionen des Landkreises München sind den privaten Haushalten zuzuordnen. Um das Klimaziel des Landkreises zu erreichen, ist eine Reduktion von CO2-Emissionen im privaten Sektor notwendig.

Alle Bürger*innen der Gemeinde sind dazu aufgerufen, an dem gemeinsamen Ziel mitzuwirken. Neben den in diesem Förderprogramm enthaltenen Maßnahmen gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten Ihre CO2-Emissionen zur reduzieren. Dabei sind viele Maßnahmen nicht nur gut für die Umwelt, sondern sparen auch Geld oder steigern die Wohnqualität.

Hier finden Sie die Förderrichtlinien sowie alle Anträge zum Download.

Die Anträge reichen Sie bitte unter klimabonus(at)hksbr.de bei der Gemeinde ein.