Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn  |  E-Mail: rathaus@hksbr.de  |  Online: http://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de

Ursula Mayer, Erste Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

in diesem Jahr kann der Freistaat Bayern gleich mehrere Ereignisse aus 100- oder 200-jährigem Anlass feiern .
Zum einen wurde 1818 die erste bayerische Verfassung verabschiedet und hundert Jahre später 1918 ereignete sich die Ausrufung des Freistaates Bayern, das Ende der Monarchie sowie der Beginn der Revolution in Bayern. Das Jahr 2018 gibt Gelegenheit, auf diese 200 Jahre bayerische Geschichte zurückzublicken, in denen die Durchsetzung von Grundrechten und Demokratie ein langer und manchmal auch schwieriger Weg war.

 

Vor einigen Jahren besuchte ich selbst die sog. Konstitutionssäule in Gaibach in   Unterfranken. Da läuft es einem schon kalt den Buckel runter, wenn man bedenkt, dass dies der erste  Schritt für unser heutiges Leben in Freiheit und Demokratie war.

 

Im Geschichtsunterricht habe ich von diesen Dingen – auch aus Desinteresse  als junger Mensch - nicht viel mitbekommen. Umso interessanter ist es, wenn man heute auf amüsante und auch sehr kreative Art Geschichte vermittelt bekommt. So
möchte ich Ihnen das Erklärvideo „Bayern und die Entstehung der Demokratie 1818-2018 – 200 Jahre bayerische Geschichte“ aus der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit empfehlen, anzuschauen.

https://www.wir-feiern.bayern/geschichte/200-jahre-verfassungsstaat/

 

Ein Crashkurs mit einem kreativen Zugang zur Verfassungsgeschichte des Freistaats, der auch daran erinnert, dass Demokratie in Deutschland und Bayern nicht selbstverständlich ist und man sich immer wieder für sie einsetzen muss, wenn man sie erhalten will.

 

In dem Sinne auch schöne Pfingstferien!

 


Ursula Mayer
Erste Bürgermeisterin

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 


 

 

 

drucken nach oben

Kontakt per E-Mail zu Bürgermeisterin Mayer

Telefonsprechstunde der Ersten Bürgermeisterin Ursula Mayer am Dienstag, 26. Juni 2018 von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr. Rufen Sie an unter 08102 - 88 11.

 

Gemeindekindergarten: Erzieher/in und Kinderpflege/rin in Vollzeit/Teilzeit, unbefristet

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Landkreis München (ca. 11.000 Einwohner), S-Bahnbereich, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihren integrativen gemeindlichen Kindergarten in unbefristeter Stellung und in Vollzeit/Teilzeit eine/n Erzieher/in  Unser Haus arbeitet nach einem teilo