Zukunft-trotz-Handicap e.V.

Das Pilotprojekt
Elternfinanziertes Wohnhaus für junge Menschen mit Behinderung in
Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Was bewegt Eltern eines heranwachsenden Kindes mit Handicap mehr, als die Frage nach dem künftigen Wohnumfeld, wenn die Angehörigen einmal nicht mehr sind.

• Gibt es ein Wohnmodell für ein Leben mit soviel Unterstützung wie nötig und soviel Selbstbestimmung wie möglich?
  • Wie leben Menschen mit Behinderung in der Zukunft?
  • Wo gibt es Bedarf an Verbesserungen?
  • Was ist zukunftsfähig, was nicht?

Dies sind nur einige Fragen, die sehr viele Eltern und Betreuer beschäftigen. Die Gründer von Zukunft-trotz-Handicap e. V. wollten direktere, neue Wege gehen. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu bestehenden Einrichtungen sondern sehen uns als Ergänzung. Andrea Hanisch, Gemeinderätin in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, gründete zusammen mit Hans-Jürgen Gerhardt und betroffenen Eltern im März 2013 den Verein Zukunft-trotz-Handicap e.V.

Neue Wohnformen für Menschen mit Behinderung zu finden und diese erfolgreich umzusetzen war der Grundgedanke. Die Idee zur Gründung war und ist es, Menschen mit angeborenen oder erworbenen Behinderungen und deren Angehörige zu unterstützen. Die Unterstützung sollte sowohl in Form von Beratung, Zuwendung, Geld- und Sachleistungen als auch durch die Entstehung neuer Wohnformen erfolgen. Wir wollten unsere Netzwerke nutzen um Synergieeffekte zu entwickeln und um mit einem Füllhorn voll mit unterschiedlichsten Expertisen an Wohnheim-Projekte heranzugehen.

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, immer mit offenem Ohr für soziale Belange, zeigte sich als idealer Partner. Die Nähe zu München und die optimale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sprach für das in Frage stehende Grundstück. In dem attraktiven, familienorientierten Neubaugebiet der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn liegt unser Pilotprojekt, hervorstechend durch seine moderne Architektur. Ein Haus mit „offenen Türen". Das Gesamtkonzept ist eng mit dem Anspruch verbunden, das Umfeld mit dem Wohnheim zu verbinden um gelebte Inklusion zu ermöglichen. Musik- und Sportveranstaltungen sowie gemeinsame Aktivitäten der Bewohner mit anderen Gemeindemitgliedern sind Teil des Programmes.

Wohnhaus Konzellerstr. 1
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Zukunft-trotz-Handicap e.V.« verantwortlich.