Krieger- und Soldatenkameradschaft Höhenkirchen e. V.
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Vorsitzende(r):
Herr Maximilian Altmann
Der Verein hat den Zweck, den kameradschaftlichen und geselligen Zusammenhalt ehemaliger Soldaten und Kriegsteilnehmer sowie der aktiven Soldaten, Reservisten und aller Bürger zu fördern, soweit dies mit den in der Satzung festgelegten Aufgaben und Zielrichtungen übereinstimmt.
Der Verein sieht seine Aufgaben und Zielrichtungen
a) durch seine Beteiligung an öffentlichen Ehrungen gefallener und vermisster Krieger des I. und II. Weltkrieges sowie von Zivilpersonen, die durch Kriegseinwirkung ihr Leben verloren haben. Diese Ehrung findet insbesondere am Volkstrauertag statt;
b) durch die Ehrung verstorbener Mitglieder;
c) durch die Teilnahme an Veranstaltungen örtlicher Vereine insbesondere bei Fahnenweihen und Jubiläumsfeiern, soweit hierzu eine Einladung ergangen ist. Über die Teilnahme bei derartigen Feiern auswärtiger Vereine entscheidet nach Erhalt einer Einladung die Vorstandschaft;
d) durch solidarische Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden, deren Zweck auf die Ehrung von durch Kriegseinwirkung gefallener, vermisster und verstorbener Soldaten und Zivilpersonen gerichtet ist, z. B. mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V..
Der Verein ist rassisch, religiös, weltanschaulich und politisch neutral. Er wird sich keinesfalls militärisch betätigen.
Der Verein erzielt keinen Gewinn.