Stellenausschreibung

Die Gemeindeverwaltung sucht

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Fachbereich Bautechnik und Bauunterhalt

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit ca. 11.000 Einwohnern und guter Infrastruktur liegt im prosperierenden Landkreis München. Tradition und Moderne geben sich hier die Hand. Wir suchen zur unbefristeten Anstellung in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser dynamisches und kollegiales Rathausteam eine*n


Sachbearbeiter*in (m/w/d)
für den Fachbereich Bautechnik und Bauunterhalt


Ihre Aufgaben:

  • Koordinierung und Abwicklung gemeindlicher Hoch- und Tiefbaumaßnahmen (Neubau-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen) inkl. Übernahme von Bauherrenaufgaben
  • Bauunterhaltung und Betreuung der gemeindlichen Liegenschaften
  • Durchführung von Ausschreibungen für Bau- und Planungsleistungen, sowie deren Auswertung und Vergabe
  • Beantragung von Fördermitteln
  • Beauftragung und Überwachung externer Planungsbüros
  • Erstellung von Sitzungsvorlagen für den Gemeinderat und seine Ausschüsse einschließlich Teilnahme an Sitzungen
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten


Ihr Anforderungsprofil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur oder als staatlich geprüfte*r Hochbautechniker*in
  • fundierte Kenntnisse im Hochbau und ggf. im Tiefbau sowie im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht (u.a. HOAI, VOB, VOL und VgV)
  • belastbare Persönlichkeit mit Eigeninitiative, Organisationstalent und selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeitsweise
  • Teamplayer mit guter Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick in Zusammenarbeit mit Behörden und Unternehmen
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, GIS)
  • Bereitschaft zum Sitzungsdienst
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil


Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer aufstrebenden Gemeinde
  • eine herausfordernde, verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem engagierten Team
  • großzügige Gleitzeitregelung und vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bzw. Besoldung nach den beamtenrecht-lichen Bestimmungen je nach Qualifikation und Berufserfahrung
  • Zahlung einer Arbeitsmarktzulage
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung
  • Unterstützung bei der Suche von Kinderbetreuungsplätzen und Wohnungssuche


Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bis zum 20.06.2021 bitte per E-Mail an bewerbung@hksbr.de oder an die Personalverwaltung der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Rosenheimer Straße 26, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Englbrecht unter der Telefonnummer 08102 – 88-871 zur Verfügung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können. Sie werden unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen nach Beendigung des Auswahlverfahrens vernichtet. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/de/Aktuelles/Stellenausschreibungen.

Reisekosten anlässlich eines Bewerbungsgespräches werden nicht übernommen.

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.