Stellenausschreibung

Die Gemeindeverwaltung sucht

Bauamtsleiter (m/w/d) in Vollzeit

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit ca. 11.000 Einwohnern liegt im prosperierenden Landkreis München. Gute Infrastruktur mit vielfältigen Schularten, S-Bahn-Anschluss, einer gemeinschaftsfördernden jährlichen Wallfahrt und hohem Freizeitwert prägen unseren liebenswerten Ort. Wir suchen in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Bauamtsleitung (m/w/d)
mit der Qualifikation zum
Verwaltungsfachwirt (BL II) oder
Dipl.-Ingenieur
der Fachrichtung Hoch-/Tiefbau mit Erfahrung in einer Kommune
 

Dem Stelleninhaber (m/w/d) obliegt die verantwortliche Leitung und Koordinierung des Bauamtes als eines der drei Ämter der Gemeindeverwaltung mit einem breiten Aufgabenspektrum und 25 Beschäftigten (inkl. Bauhof, Hausmeister und Wasserwerk).
 

Ihre Aufgaben:
  • Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben als Leiter der Bauverwaltung
  • Verantwortung für Angelegenheiten der Bauleitplanung, Bauordnung und des Straßen- und Wegerechtes sowie Energie und Umwelt
  • Verantwortlich für die Planung, Ausschreibung, Vergabe, Überwachung aller gemeindlichen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen
  • Koordinierung der Bauprojekte
  • Verantwortlich für den Bauunterhalt gemeindlicher Hoch- und Tiefbauten (Schulen, Feuerwehrhäuser etc.), Straßen und Wasserversorgung
  • Formulierung und Präsentation der Entscheidungsvorschläge für die politischen Gremien
 
Ihr Anforderungsprofil
:
  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (BL II) oder abgeschlossenes Studium zum Dipl.- Ingenieur der Fachrichtung Hoch- / Tiefbau
  • Berufserfahrung in der Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abrechnung und Controlling sowie in der Mitarbeiterführung
  • Kenntnisse in EDV Programmen mit RIWA – GIS und in der Anwendung von VOB, VOL, VOF und HOAI für alle notwendigen Vergabeverfahren
  • Erfahrung in den Rechtsgebieten Bauordnung, Bauleitplanung, Straßen- und Wegerecht
  • Erfahrungen in den Bereichen Energie und Umwelt
  • Freundliches und serviceorientiertes Auftreten und Handeln gegenüber Bürgern
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft an der Teilnahme von Gemeinderatssitzungen
  • Verhandlungsgeschick, selbstständiges, koordiniertes und planvolles Arbeiten, die Bereitschaft zu Abendterminen, sowie der offene Umgang mit modernen Verwaltungsentwicklungen runden ihr Profil ab
 
Wir bieten Ihnen:
  • Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer aufstrebenden Gemeinde
  • Unterstützung bei Kinderbetreuungsplätzen und Hilfe bei Wohnungssuche
  • Mitarbeit in einem kollegialen Team
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialer Herkunft, Alter, Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
 
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bis zum 31. Oktober 2019 bitte per E-Mail an bewerbung@hksbr.de oder an Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Rosenheimer Straße 26, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ruth Sander unter der Telefonnummer 08102 – 88 13 zur Verfügung.