Neuerungen bei Ausweisen und Reisepässen
Im Pass- und Ausweiswesen gibt es einige Neuerungen. So beträgt ab dem 01.01.2024 die Grundgebühr für einen Reisepass für alle Personen ab 24 Jahren 70,00 Euro. Eventuelle Zuschläge bleiben unverändert.
Die bislang bekannte AusweisApp2 erhielt mit dem Update vom November 2023 die neue Bezeichnung „AusweisApp“ sowie eine neue, modernere grafische Aufbereitung.
Vereinfacht wurde die Bestätigung zum Erhalt des PIN-Briefes zu Ihrem Ausweisdokument: Da nun die Textform genügt, kann der Erhalt des PIN-Briefes ab sofort auch durch einfaches Ankreuzen im elektronischen Unterschriften-Pad bestätigt werden, es ist kein eigenes Formblatt mehr nötig.
Zum 02.05.2024 wird die Reisepassgeneration 3.1 mit überarbeiteten Sicherheitsmerkmalen eingeführt.
Für viele Fragen rund um Ausweisdokumente finden sich in der FAQ-Sammlung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat ausführliche Antworten.