Erste Jugendbürgerversammlung
Mehr als 70 Jugendliche und junge Erwachsene trafen sich am 14.11.2023 im Rathaus von Höhenkirchen-Siegertsbrunn, um sich zu informieren und sich einzubringen. Erste Bürgermeisterin Mindy Konwitschny hatte zusammen mit dem Jugendbeauftragten Ruppert Franke alle 14- bis 21-Jährigen aus der Gemeinde persönlich per Post zur ersten Jugendbürgerversammlung eingeladen.
Das große Interesse übertraf die Erwartungen bei Weitem und sprengte sogar die Kapazität des Sitzungssaals im Rathaus, sodass zusätzliche Stühle aus den Büros geholt werden mussten.
Nach einer kurzen Begrüßung und Sachstandsbericht zu aktuellen Projekten, waren die Jugendlichen selbst gefordert: In gemütlicher Atmosphäre wurden an Gruppentischen Plakate zu den Themen „Mitreden“, „Treffpunkte“, „Veranstaltungen“ und „Sommerfestival“ befüllt. Anschließend wurden bei Pizza und Getränken die Ergebnisse besprochen.
Viele Wünsche und Ideen
Es kamen viele Ideen, die zum Teil recht einfach umgesetzt werden können (z.B. weitere Mülleimer am Leonhardiberg und Netze für Tischtennisplatten). Andere Punkte, wie die Anschaffung von Calisthenics-Geräten oder ein Sommerfestival, müssen erst in eine Planungsphase gehen.
Positive Resonanz
Insgesamt ziehen die Organisatoren ein sehr positives Resümee, denn die vielen jungen Erwachsenen zeigten großen Interesse an den Themen und an derartigen Treffen.
In Zukunft sollen weitere Veranstaltungen kommen, der erste Termin steht schon fest: am 24.04.2024 wird die nächste Jugendbürgerversammlung stattfinden.