Die Mehrzweckhalle wird saniert
Ab Juni bleibt die Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße geschlossen. Gefördert mit Bundesmitteln wird sie umfangreich saniert. Geplant sind neben bautechnischen und energetischen Sanierungsmaßnahmen (Gebäudehülle, Haustechnik, Elektroanlage, PV-Anlage) auch Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik, des Unfallschutzes und der Barrierefreiheit.
Dafür wurden viele Einzelmaßnahmen beschlossen: So soll zum Beispiel ein Vorbau an der nordwestlichen Gebäudeecke entstehen, in dem ein Personenaufzug den vorhandenen Lastenaufzug ersetzt. Der vorhandene Sportboden wird ausgetauscht und mit zeitgemäßer Wärmedämmung sowie Fußbodenheizung ergänzt.
An die Halleninnenwände wird eine kraftabbauende Prallwand montiert. Die gesamte Elektroanlage inklusive der sicherheitstechnischen Anlagen wird auf den neusten Stand der Technik gebracht. Eine verbesserte Gebäudehülle und ein modernes Niedertemperatur-Heizsystem werden zu Heizenergieeinsparungen führen. Zugleich soll der sommerliche Wärmeschutz verbessert werden. Durch Umrüstung auf LED-Technik lässt sich künftig elektrische Energie einsparen, das eingesetzte Licht wird über wettkampftaugliche Beleuchtungsstärken verfügen. Auch die Raumakustik wird durch die Umbaumaßnahmen verbessert. Malerarbeiten frischen den Anstrich auf und die vorhandenen Sportgeräte werden repariert bzw. erneuert.
Die Vereine, die die Mehrzweckhalle genutzt haben, wurden alle frühzeitig informiert, so dass Ausweichmöglichkeiten gefunden werden konnten. Wir freuen uns darauf, dass nach Abschluss der Arbeiten wieder alle Veranstaltungen in der dann frisch sanierten Halle stattfinden können!