Schöffenwahl für Amtsperiode 2024-2028

Interessieren Sie sich für die Übernahme eines Schöffenamtes?

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurde vom Präsidenten des Landgerichts München aufgefordert, 17 Gemeindebürger*innen für die Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028 vorzuschlagen.

Die Vorschlagsliste soll alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung angemessen berücksichtigen.

Zum Amt eines Schöffen können nicht berufen werden:

• Personen, die bei Beginn der Amtsperiode das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
  • Personen, die das siebzigste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum Beginn der Amtsperiode beenden,
  • Personen, die zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste noch nicht ein Jahr in der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn wohnen und
  • Personen, die wegen geistiger oder körperlicher Gebrechen zu diesem Amt nicht geeignet sind.

Weitere Infos und den Antrag auf Aufnahme in der Schöffenvorschlagsliste finden Sie hier: https://www.justiz.bayern.de/service/schoeffen/.

Bei Interesse geben Sie Ihr ausgefülltes Bewerbungsformular bitte bis spätestens 31.03.2023 bei der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, EG, Zimmer Nr. 9, Sylvia Schmidt, ab oder schicken es als Scan per Mail an sylvia.schmidt(at)hksbr.de.

Zusätzlich werden für dieselbe Amtsperiode 2024 – 2028 Jugendschöffen und Hilfsjugendschöffen gesucht.

Wenn Sie Interesse an der Übernahme eines Jugend-Schöffenamtes haben, können Sie sich auf der Homepage des Landkreises umfassend informieren und dort auch die erforderlichen Vordrucke herunterladen:

Bitte geben Sie Ihr ausgefülltes Bewerbungsformular ebenfalls bis spätestens 31.03.2023 bei der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, EG, Zimmer 9, Sylvia Schmidt, ab oder schicken es als Scan per Mail an jugendschutz(at)lra-m.bayern.de. Bitte vermerken Sie auf dem Formular, dass Sie sich für das Amt als Jugendschöffe bewerben.