Fit für die digitale Zukunft

Unsere Wirtschaftsförderung informiert:

Online – fertig – los! Unter diesem Motto haben 10 Unternehmer*innen aus dem Raum Höhenkirchen-Siegertsbrunn im November ein eintägiges Digitaltraining absolviert. Mit der Aktion unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Digitales Kleinunternehmerinnen und -unternehmer bei digitalen Lösungen. Die Themen bei dem Workshop reichten von der Optimierung der Website bis zur Kundenansprache über Social Media.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erklärte: „Mit unserer Aktion ‚Online – fertig – los!´ unterstützen wir gezielt kleine und mittelgroße Betriebe mit Know-how und zeigen individuelle Möglichkeiten auf. Denn auch für sie kann die Digitalisierung eine große Chance sein, etwa durch die Einrichtung eines Onlineshops. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Raum Höhenkirchen-Siegertsbrunn so aktiv dabei waren und sich fit machen für die digitale Zukunft.“

Für die Teilnahme an der Aktion „Online – fertig – los!“ konnten sich kleine und mittlere Unternehmen aus allen Branchen bewerben. In einem eintägigen Digitaltraining erarbeiteten die Unternehmer*innen dann gemeinsam mit Experten der Münchner Digitalberatung elaboratum individuelle, digitale Lösungsansätze, die passgenau für ihren Betrieb zugeschnitten wurden.