Mahnung an den Frieden und Gedenken zum Volkstrauertag

Ein Zeichen für mehr Frieden wird zum Volkstrauertag 2022 bei den Veranstaltungen am Samstag, 12. November in Höhenkirchen und am Sonntag, 13. November in Siegertsbrunn gesetzt. Am Volkstrauertag wird der Gefallenen aller Kriege und der Opfer von Terror und Gewalt gedacht und zu Versöhnung, Verständigung und Frieden gemahnt. In beiden Ortsteilen finden Gedenkfeiern mit Gottesdiensten statt.

Als besonderes Zeichen für mehr Frieden wird in diesem Jahr zudem eine Friedenssäule aufgestellt, die der Künstler Johannes Volkmann aus von Kindern abgegebenen Plastikwaffen gestaltet. Zu den Gedenkveranstaltungen sind alle herzlich eingeladen, die der Forderung nach Beendigung der Kriege auf dieser Welt ein sichtbares Signal geben möchten.

Programm zum Volkstrauertag in Höhenkirchen

Samstag, 12. November 2022

• 18:45 Uhr: Sammlung der Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine auf dem Parkplatz „Alter Wirt“ in Höhenkirchen; Zug mit Fackeln zur Pfarrkirche Mariä Geburt, die Mitglieder der Vereine nehmen daran teil.
  • 19:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Geburt
  • anschl. Umzug zum Kriegerdenkmal
    Gedenken und Mahnung an den Frieden mit Beteiligung der Gemeinde, der Krieger- und Soldatenkameradschaft Höhenkirchen und des VdK.
    Musikalische Begleitung durch die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
    Anschließend Beisammensein im Feuer & Stein (Kaminzimmer)

Programm zum Volkstrauertag in Siegertsbrunn

Sonntag, 13. November 2022

• 09:00 Uhr: Eucharistiefeier für den Frieden in der Pfarrkirche St. Peter mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine
  • anschl. Umzug zum Kriegerdenkmal
    Gedenken und Mahnung an den Frieden mit Beteiligung der Gemeinde, der Krieger- und Soldatenkameradschaft Siegertsbrunn und des VdK.
    Musikalische Begleitung durch die Siegertsbrunner Dorfmusikanten.