Bürgerbeteiligung per App: Umsetzungsstatus

Wir stellen in loser Folge die Thesen vor, die bei der Bürgerbeteiligungs-App democy von März bis Juni 2022 eine Zwei-Drittel-Mehrheit erzielt haben, und informieren Sie über den Umsetzungsstand der jeweiligen Themen.

These: Die Gemeinde soll sich für kürzere Schranken-Schließungszeiten bei der Deutschen Bahn einsetzen.

Abgegebene Stimmen Dafür Dagegen Keine Meinung
78% 15% 7%

Die Dauer der Schranken-Schließungszeiten an der S-Bahn sorgt immer wieder für Kritik. In der Vergangenheit wurde dies sowohl vom AK Ortsentwicklung und Mobilität als auch von der Gemeindeverwaltung bei der Bahn thematisiert. Die Schließzeiten wurden daraufhin bereits leicht verbessert, da die Schrankenschließung jedoch für die S-Bahn vom selben Signal ausgelöst wird wie für den schnelleren, selten durchfahrenden Güterverkehr, ist eine weitere Verkürzung aus technischen Gründen erschwert. Die Gemeindeverwaltung wird sich im Kontakt mit der Deutschen Bahn weiterhin für kürzere Schließungszeiten einsetzen.

Status: Offen