Neuigkeit

Meldestelle "REspect“


Für das soziale Leben der Menschen hat das Internet immer größere Bedeutung – mit positiven Effekten für Transparenz und Beteiligung, aber auch mit Hass und Hetze im Internet als wachsendes Problem für die Gesellschaft. Um dagegen vorzugehen und es möglichst einfach zu machen, Hasskriminalität im Internet zu melden, kooperiert Bayern seit kurzem mit der Meldestelle REspect! des Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Die Meldestelle steht damit als niedrigschwelliges Angebot nun auch für Bürger*innen aus Bayern bereit.

Unter www.meldestelle-respect.de können Hass und Hetze im Netz ganz einfach gemeldet werden.

Die gemeldeten Inhalte werden geprüft und es erfolgt ggf. eine Anzeige bei der Polizei und/oder ein Löschantrag beim jeweiligen Provider. Zu jedem einzelnen Fall gibt es eine qualifizierte Rückmeldung an die meldende Person; außerdem erhalten Sie ggf. auch Informationen darüber, welches Beratungsangebot hilfreich sein könnte.