Energiesparen und Notfallplan Gas

Ende Juni 2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Alarmstufe des Gas-Notfallplans ausgerufen. Grund dafür sind die sinkenden Gaslieferungen aus Russland. In diesem Rahmen trifft auch die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn Vorkehrungen, um einerseits Energie in den öffentlichen Gebäuden einzusparen und andererseits die Versorgung im kommenden Winter sicherzustellen, soweit die Gemeinde darauf Einfluss nehmen kann.

Der Maßnahmenplan für unsere Gemeinde wird derzeit von der Verwaltung ausgearbeitet und soll im September im Umwelt- und Verkehrsausschuss beraten und verabschiedet werden. In die Vorbereitung wurden auch die Leitungen der örtlichen Schulen, Kinderbetreuungen und anderer kommunalen Einrichtungen eingebunden. Als Maßnahme kommt unter anderem in Frage, die Raumtemperatur in den öffentlichen Gebäuden, wo vertretbar, zu reduzieren. Zudem kann für alle Heizungen ein hydraulischer Abgleich durchgeführt und zentral gesteuerte Thermostate („Behördenmodell“) installiert werden.

Und auch Sie können unterstützen: Energiesparen funktioniert am besten, wenn alle mitmachen und zusammenhelfen. Anregungen, wie Sie auch in Ihrem Haushalt Energie sparen können, finden Sie zum Beispiel auf der folgenden Seite: www.co2online.de