Bürgerbeteiligung per App: Umsetzungsstatus

Wir stellen in loser Folge die Thesen vor, die bei der Bürgerbeteiligungs-App democy von März bis Juni 2022 eine Zwei-Drittel-Mehrheit erzielt haben, und informieren Sie über den Umsetzungsstand der jeweiligen Themen.

These: Die Gemeinde soll das Radwegenetz ausbauen.

Abgegebene Stimmen Dafür Dagegen Keine Meinung
380 79% 12% 9%

Um die Situation für den Radverkehr in der Gemeinde zu optimieren, wird derzeit ein Gesamtkonzept für den Rad- und Fußverkehr erarbeitet und nach aktuellem Stand im dritten Quartal 2022 fertiggestellt. Zum Konzept konnten die Bürger*innen bereits bei verschiedenen Gelegenheiten Anregungen geben, zuletzt bei einem Infostand im Juli 2022. Als nächster Schritt ist ein Bürgerbeteiligungs-Workshop am 17.10.2022 geplant.

Beim Workshop soll unter anderem besprochen werden, wie die außerörtlichen Radwege auf die innerörtlichen Fahrbahnen übergeleitet werden und an welchen Stellen Querungshilfen gefragt sind. Schon weiter fortgeschritten ist die Planung für die Führung des Fernradwegs „Deutschlandroute“ durch den Ort. Die Route soll über neue Fahrradschutzstreifen in der Münchner und Rosenheimer Straße durch das Ortsgebiet geführt werden. Da hierbei die Parkmöglichkeiten auf der Fahrbahn der Rosenheimer Straße entfallen werden, wurden bei einer Stellplatzerhebung die möglichen Auswirkungen auf das Gewerbe entlang der Straße untersucht. Demnach parken an den fraglichen Stellen jedoch überwiegend Langzeitparker und die Parkmöglichkeiten sind als Kundenparkplätze für das Gewerbe nicht dringend erforderlich.

Ebenfalls bereits in der Umsetzungsplanung ist der Bau von drei Ampelanlagen, die an neuralgischen Stellen in der Bahnhofstraße und der Münchner Straße das Queren der Fahrbahn erleichtern sollen. Wenn das Konzept steht, werden die entsprechenden Maßnahmen abhängig von der finanziellen Ausgangssituation und den Fördermöglichkeiten voraussichtlich in den Jahren 2023 bis 2025 umgesetzt.

Status: In Bearbeitung – Planungsphase