Radltour im „Zukunftswald Muna“

Wie kann ein Wald der Zukunft aussehen, der im Klimawandel bestehen und vielfältigen Arten Platz bietet kann? Wir laden Sie herzlich ein, dies zusammen mit Revierförster Karl Einwanger auf einer geführten Radltour durch den „Zukunftswald Muna“ der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu erkunden!

Einladung zur Radltour im „Zukunftswald Muna“
mit Revierförster Karl Einwanger

Sonntag, 02.10.2022, 10:00 Uhr und 14:00 Uhr
Treffpunkt: Muna Haupttor, bei Friedrich-Bergius-Straße 18, Hohenbrunn

Anmeldung unter: www.hoehenkirchensiegertsbrunn.de/zukunftswald-muna

Anmeldeschluss: 07.09.2022

Im Gegensatz zu den umliegenden Wirtschaftswäldern im Süden Münchens konnte sich in der Muna in den letzten 90 Jahren auf einer Fläche von 180 ha ein Wald entwickeln, der mit zahlreichen Baumarten gesegnet ist. Der Wald im ehemaligen Munitionsdepot diente vorrangig dem Sichtschutz, deshalb finden wir heute über 30 Baumarten. Bei unserer Radltour können wir unter anderem die verschiedensten Baumarten im Wald entdecken. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Baumarten, die sich auf den Verjüngungsflächen einfinden.

Durch die Vielfalt an Arten, Strukturen und den kleinflächigen Wechsel von Licht und Schatten konnte sich hier über die Jahre eine für den Naturschutz bedeutende Situation entwickeln, die als Beispiel für die Waldbewirtschaftung der Zukunft dienen kann. Die Gemeinde nutzt dieses Potential auch für die Anlage von naturschutzrechtlichen Ausgleichsflächen und optimiert dadurch den bestehenden Zustand. Der durch den Klimawandel notwendige Waldumbau wird durch das Vorhandensein der vielen Baumarten in der Naturverjüngung erleichtert und es entsteht dabei ein vielfältiger Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

Die geführte Radltour dauert etwa zwei bis zweieinhalb Stunden, wir legen dabei kurze Strecken auf Waldwegen zurück. Die Tour ist für alle forstweg-tauglichen Fahrräder geeignet. Wenn Sie dabei sein und mehr über die Muna und den dortigen Wald erfahren wollen, melden Sie sich bitte bis 07.09.2022 unter www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/ zukunftswald-muna an. Die Plätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.