Energiewende mitgestalten

Haben Sie Interesse an den Maßnahmen der Gemeinde zur Energiewende? Wollen Sie sich sogar persönlich an einer dieser Maßnahmen beteiligen? Oder wollen Sie auf jeden Fall ausführlich darüber informiert werden – speziell, wenn es darum geht, ob und wie wir künftig vor Ort den Anteil einer nachhaltigen Energieversorgung erhöhen können? Wenn Sie eine dieser Fragen mit „ja“ beantworten können, dann sollten Sie das Projekt „Kommunale Energiewende unterstützende Umweltkommunikation“ (KEuKo) kennenlernen. Für das Projekt arbeitet unsere Gemeinde eng mit der Hochschule München zusammen, die bereits den Energienutzungsplan für Höhenkirchen-Siegertsbrunn erstellt hat. Das Ziel ist es, alle, die sich für die Energiewende in Höhenkirchen-Siegertsbrunn interessieren, mit Informationen zu versorgen und ein Forum zum Mitmachen zu schaffen. Kommunikation zwischen allen Beteiligten steht im Zentrum des Projekts. Denn viele Studien zeigen: Wenn Projekte scheitern, liegt es häufig an mangelnder Kommunikation.

Am Anfang des Projekts steht deshalb die Frage: Wer hat überhaupt Interesse am Thema Energiewende, welche Informationen werden benötigt und auf welchem Weg gelangen diese am besten zu Ihnen?

Das soll im Rahmen einer Umfrage ermittelt werden. Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen! Die Fragen drehen sich darum, wo und wie Sie sich über Themen der Energiewende informieren und wie zufrieden Sie mit den bislang genutzten Kommunikationswegen sind.

Es werden zufällig Haushalte aus der Gemeinde ausgewählt, die wir bitten an der Umfrage teilzunehmen. Die Zugangsdaten und weitere Informationen finden Sie im Laufe des Monats Juli in Ihrem Briefkasten.

Die Ergebnisse sollen dazu dienen, die weiteren Aktivitäten zu planen. Wir möchten einen Rahmen für offene und transparente Kommunikation rund um alle Aspekte der Energiewende in Höhenkirchen-Siegertsbrunn gestalten, der Ihnen die erforderlichen Informationen liefert und in dem Sie mitdiskutieren und mitgestalten können.