Breitbandausbau – jetzt schon registrieren

Unsere Wirtschaftsförderung informiert:

In den kommenden beiden Jahren wird die Telekom ein Glasfasernetz in unserer Gemeinde aufbauen und so schnelles Breitband-Internet bis in alle Häuser im Gemeindegebiet ermöglichen. Möchten Sie beim Ausbau mit angeschlossen werden? Dann sollten Sie sich bereits jetzt für den Glasfaser-Anschluss registrieren.

Die Registrierung ist ganz einfach:

• Geben Sie auf www.telekom.de/glasfaser Ihre Adresse ein und klicken sie auf „Verfügbarkeit prüfen“.
  • Da der Ausbau noch nicht begonnen hat, gelangen Sie nun auf eine Seite, die derzeit noch den Stand „Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant“ anzeigt. Klicken Sie hier auf „Für Glasfaser registrieren“, um sich bereits jetzt für den Ausbau vormerken zu lassen.
  • Auf den folgenden Seiten geben Sie nun Ihre Kontaktdaten an, einschließlich der Information, ob Sie in einer eigenen Immobilie oder zur Miete wohnen. Letzteres ist wichtig, da ein Anschluss nur mit Zustimmung des/der Eigentümer*in gelegt werden darf.
  • Bestätigen Sie Ihre Daten und schon sind Sie registriert. Sie werden von der Telekom bzw. deren Partnerunternehmen für den Netzausbau kontaktiert, sobald der Ausbau beginnt. Erst dann entscheiden Sie final, ob Sie den Auftrag für Ihren Anschluss erteilen möchten.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Registrierung können Sie sich auch unter dem folgenden Download-Link herunterladen.