Stadtradeln 2022

Vom 26. Juni bis 16. Juli 2022 ist unsere Gemeinde erneut beim STADTRADELN mit von der Partie, der Kampagne des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr. In diesem Zeitraum laden wir Sie ganz herzlich ein, beim STADTRADELN mitzumachen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Teams und Einzelfahrer*innen können dabei tolle Preise gewinnen. Anmelden können Sie sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/ hoehenkirchen-siegertsbrunn.

Einladung zur Auftakttour am 26. Juni

Zum Auftakt des STADTRADELNS laden die Gemeinden Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn und Brunnthal zu einer gemeinsamen Radltour ein:

Sonntag, 26. Juni, 14.30 Uhr
Treffpunkt: Rathaus Hohenbrunn, Pfarrer-Wenk-Platz 1
Tour: ca. 15 km mit Einkehrmöglichkeit

Bitte melden Sie sich bis 23. Juni 2022 per E-Mail an constanze.neumann(at)hksbr.de an, wenn Sie mitradeln möchten! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen!

So sind Sie beim STADTRADELN dabei

Um beim STADTRADELN mitzumachen können Sie sich auf der Website www.stadtradeln. de/hoehenkirchen-siegertsbrunn einem Team anschließen oder selbst eines gründen. Vom 26. Juni bis 16. Juli sollten Sie dann so oft wie möglich das Fahrrad nutzen und ihre gefahrenen Kilometer per App oder Internet registrieren. Alle gefahrenen Kilometer zählen für Ihr Team und für unsere Gemeinde. Denn es radeln wieder alle 29 Kommunen des Landkreises München gemeinsam und haben sich zum Ziel gesetzt, die im letzten Jahr eingesparten 192 Tonnen CO₂ zu steigern.

Der Wettbewerb soll möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Etwa ein Viertel der klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Nach Untersuchung durch das Umweltbundesamt entfallen 40-50 % der Autofahrten auf kurze Strecken von weniger als 5 km. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer innerorts mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO₂ vermeiden.

STADTRADELN-Stars gesucht

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Gemeinde auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen sowie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in in ihrem STADTRADELN-Blog berichten. Nach Abschluss der Kampagne erhalten alle STADTRADELN-Stars, die die Bedingungen dieser Sonderkategorie erfüllt haben, eine wasserdichte STADTRADELN-Fahrradtasche im Wert von 70 Euro von der Fa. ORTLIEB. Darüber hinaus werden unter allen STADTRADELNStars hochwertige Preise verlost. Mehr Informationen zu dieser Sonderkategorie finden Sie unter www.stadtradeln.de/star. Wagen Sie das Experiment? Bitte kontaktieren Sie uns unter hoehenkirchensiegertsbrunn@stadtradeln.de, wenn Sie als STADTRADELN-Star an den Start gehen möchten.