Auf ein Wort im Juni 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor gut einem Jahr hat der Gemeinderat den Antrag auf Kiesabbau am Muna-Gebiet mit einer Vielzahl von guten Begründungen abgelehnt und zur Prüfung an das Landratsamt gegeben. In den letzten Tagen haben wir nun von der Genehmigungsstelle im Landratsamt erfahren, dass die Prüfung des Antrags in den nächsten Wochen (Stand zum Redaktionsschluss des Gemeindeblatts) zum Abschluss kommen wird. Aufgrund der frühzeitigen Benachrichtigung über den bevorstehenden Abschluss rechnen wir damit, dass die Prüfung die Genehmigungsfähigkeit des Antrags auf Kiesabbau ergeben wird. Für uns im Gemeinderat und der Verwaltung bedeutet dies, dass wir uns in den kommenden Wochen final mit dem Antrag befassen müssen. Hierzu werden wir Sie natürlich wieder umfassend und zeitnah informieren. Einen ersten Überblick finden Sie im Gemeindeblatt im Anschluss zu meinem Vorwort und auf der Gemeinde-Website.

Zu einem ganz anderen Abschluss kommen in diesen Tagen viele Schüler*innen. Sie schreiben dieses Jahr in diesem Monat an den Mittel-, Real- und Berufsschulen ihre Abschlussprüfungen, um mit ihren Zeugnissen in die Berufswelt oder ins Studentenleben zu starten. Ihnen allen wünsche ich gutes Gelingen! Unsere Abiturient*innen und Absolvent*innen der Oberschulen haben ihre Prüfungen meist schon hinter sich und warten auf die Aushändigung ihrer Zeugnisse. Sie alle mussten in den letzten Jahren durch die Einschränkungen der Coronapandemie auf vieles verzichten, daher wünsche ich Ihnen bzw. Euch allen ganz besonders einen schönen Übergang in den neuen Lebensabschnitt. Genießen Sie die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern und eventuell bei Reisen etwas von der Welt zu sehen, bevor es neu und anders weitergeht.

Ihnen allen, liebe Mitbürger*innen wünsche ich einen wunderbaren Start in den Sommer und falls Sie noch nicht recht wissen, was Sie alles unternehmen können, schauen Sie gerne in unseren Veranstaltungskalender. Unsere Vereine und die Zukunftswerkstatt haben wieder viele tolle Angebote von Handwerkermarkt über Sonnwendfeier bis hin zum Stadradeln geplant! Machen Sie mit!

Mit sonnigen Grüßen

Unterschrift Mindy Konwitschny