Höhenkirchen-Siegertsbrunn hilft

Vielen Dank für die Vielzahl an Nachfragen, wo Sachspenden für die Geflüchteten in der Ukraine abgegeben werden können.

Die erschreckenden Nachrichten und Bilder aus der Ukraine machen sprachlos. Auch wenn auf das Kriegsgeschehen vor Ort keinerlei direkten Einfluss genommen werden kann, ist es wichtig, Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen - symbolisch, aber auch mit konkreten Maßnahmen.

Aufgrund der humanitären Krise haben sich die Freiwilligen Feuerwehren, die Zukunftswerkstatt, die christlichen Kirchen und die Bürgermeisterin mit den Initiatoren des Sozialprojekts „Marienkäfer-Bus" abgestimmt und eine erste Spendenaktion ins Leben gerufen.

"Der Marienkäfer" ist eine Privatinitiative, welche seit mehreren Monaten aktiv ist. Vor ca. 6 Wochen haben sich die Initiatoren entschieden, das Projekt zu vergrößern - mit einem Linienbus. Der Bus soll bedürftigen Menschen aus München und Umgebung eine Anlaufstelle für Kleidung, Hygieneartikel und Nahrung (heiße Suppe / Tee / etc.) bieten. Der ursprüngliche Plan war mit dem "Marienkäfer" im April loszufliegen - die aktuelle Situation hat die Initiatoren zeitlich nach vorn katapultiert. Somit wird seit Tagen am "Marienkäfer-Bus" gearbeitet, um ihn für seine Reise in die Ukraine startklar zu machen.

Der Marienkäfer Bus Ansicht Rückseite

Der Marienkäfer Bus Ansicht Seite

Das Team des Projekts „Marienkäfer-Bus" steht mit dem Logistikoperator am Grenzübergang „südliches Polen“ sowie mit einer Sozialbeauftragten des Regionaljournalismus (CNN) in Verbindung.

Nach derzeitigen Informationen ist die Versorgung vor Ort aktuell stabil, es wird sich aber auf eine zweite Welle von Flüchtenden eingestellt.

Hierzu rufen wir zur Abgabe von folgender Sachspende auf:

Artikel Bezeichnung Größe Details
Transportartikel Plastikboxen mit Deckel ca. 30 Liter verschließbar
Funktionsartikel Rucksäcke

divers

Trollys mit Rädern divers

Planen (2mx2m, 3mx3m, 4mx4m, 5mx5m)
KEINE Bauplanen

Jungen

Neugeboren verpackte Komplettpakete

Babybekleidung

Jungen/Mädchen 2 - 3 Mon.

verpackte Komplettpakete

Slipeinlagen

Einlagen bei Blasenschwäche
diverse Größen und Stärken

Die Sachspenden werden mit dem „Marienkäfer-Bus“ zielgerichtet in das Krisengebiet gebracht und verteilt.

Andere Sachspenden werden derzeit im Krisengebiet nicht benötigt und werden nicht angenommen!

Ukraine_Bild_Hilfe_1

Ukraine_Bild_Hilfe_2

Die Sachspenden können

am Freitag, 11.3.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr und
am Samstag, 12.03.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie von 17:00 bis 19:00 Uhr

beim alten Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Siegertsbrunn, Bahnhofstraße 36, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn abgegeben werden.

Unter https://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/ukraine halten wir Sie über weitere Aktionen und Hilfsangebote auf dem Laufenden.

Wir bedanken uns für Ihre großzügige Hilfsbereitschaft.