Digitale Bürgerbeteiligung über die democy App

Unsere Gemeinde startet ab sofort mit der App „democy“ für digitale Bürgerbeteiligung. Wie auch Sie Ihre Meinung über die App sichtbar machen können, erfahren Sie hier. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Die democy-App wurde von der democy UG entwickelt, einem Start-up aus Bayern. Mit democy hat jede*r die Möglichkeit, schnell und einfach die eigene Meinung zu politisch relevanten Themen auf bundesweiter und kommunaler Ebene zu äußern.

Gemeinden können so die Bürger*innen in jede Projektphase einbinden und die Nachhaltigkeit politischer Maßnahmen sichern. democy ist ein unabhängiges Projekt und unterstützt keine politische Partei. Aktuell wird die Lösung unter anderem vom Bundesministerium des Innern in der Region Würzburg gefördert. In unserer Gemeinde hat der Gemeinderat im Juli 2021 beschlossen, die App zunächst für ein einjähriges Pilotprojekt einzuführen.

So funktioniert democy

• Laden Sie die democy-App gratis auf Ihr Handy oder Tablet. Sie finden sie im App Store oder Google Play Store unter dem Suchwort „democy“.
  • Geben Sie bei der Anmeldung die Postleitzahl von Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ihr Geschlecht und Geburtsjahr an. Der Rest bleibt anonym.
  • Anschließend werden Ihnen – soweit verfügbar – die Thesen aus unserer Gemeinde angezeigt.
  • Sie stimmen mit einem Klick auf „Stimme dafür“, „Stimme dagegen“ oder „Keine Meinung“ zu den lokalen Themen ab. Über „Schieben“ können Sie die Frage überspringen und auf später schieben.
  • Nachdem Sie Ihre Meinung abgegeben haben, sehen Sie, wie Ihre Mitbürger*innen abgestimmt haben.
  • Das democy-Team wertet die Abstimmungsergebnisse aus und gibt sie ungefiltert an die Gemeinde weiter.
  • Lust auf mehr? Die aktuellen bundesweiten Thesen aus verschiedenen Kategorien wie Außenpolitik, Umwelt oder Gesundheit sind unter „Offene Thesen“ verfügbar.
  • Unter „These einreichen“ können Sie eigene Maßnahmenvorschläge einreichen, die in die Zuständigkeit unserer Gemeinde fallen. Sie werden zusätzlich auf Neutralität und Sachlichkeit überprüft, ggf. angepasst und in die App zur Abstimmung gestellt.

So können Sie sonst noch mitgestalten

Mit der App democy können Sie sich künftig über Ihr Smartphone an der Kommunalpolitik beteiligen. Die App versteht sich als zeitgemäßes und gleichzeitig einfaches Angebot, sich mit den Themen unserer Gemeinde auseinanderzusetzen und Ihre Meinung zu äußern.

Mögen Sie es eventuell lieber persönlicher und ohne Technik? Dann gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen, Ihren Standpunkt äußern und Vorschläge machen können:

• Bürgermeistersprechstunde: Jeden zweiten Montag steht unsere Bürgermeisterin Mindy Konwitschny zurzeit telefonisch für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Termine erfahren Sie im Gemeindeblatt.
  • Umfragen: Regelmäßig befragt die Gemeinde Sie über Online-Umfragen zu aktuellen Projekten – zuletzt zum Beispiel zur Zukunft der Mobilität und zu den Spielplätzen im Ort.
  • Bürgerdialog: Über Bebauungspläne oder andere aktuelle Themen informiert die Gemeinde bei Informationsveranstaltungen – vor Ort oder online, wie die Pandemie-Lage es zulässt.
  • Bürgerversammlung: Immer im November gibt es auf der Bürgerversammlung einen Überblick über die aktuellen Themen und Projekte. Hier kann jede*r Bürger*in Fragen und Anträge stellen.
  • Arbeitskreise der Zukunftswerkstatt: Von „Kind und Familie“ bis „Energie und Umwelt“ – in den AKs sind engagierte Bürger*innen mit Ideen immer willkommen. Die AKs tauschen sich regelmäßig mit der Verwaltung aus und können auch Vorschläge im Gemeinderat einbringen. Die Kontaktdaten finden Sie im Gemeindeblatt auf der Vereine-Seite.

Die democy-App ergänzt dieses Angebot. Wir freuen uns, wenn Sie sich dadurch für die Themen unserer Gemeinde begeistern und zum Mitmachen motivieren lassen!