UV-C-Luftreiniger für alle Schulen und Kitas

Im Januar hat die Gemeinde in Schulen und Kitas neue Luftreiniger mit UV-C-Technologie in Betrieb genommen. Insgesamt erhielten unsere gemeindeeigenen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen 166 solche Luftreiniger, sie kommen in über 90 Räumen in den Schulen und Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren zum Einsatz.

Bevor im Gemeinderat die Entscheidung für die Luftreiniger fiel, wurde mit den Einrichtungen der Bedarf abgeklärt. Außerdem prüfte eine Fachfirma, welche Technologie sich am besten für den vorhandenen Bedarf eignet. Nach der Prüfung durch das Ingenieurbüro IBDM aus Hohenbrunn und der Einholung entsprechender Angebote fiel die Wahl auf Luftreiniger mit UV-C-Technologie der Firma Dr. Hönle AG aus Gilching. Im Gegensatz zu Luftfilteranlagen inaktivieren diese Geräte Viren in der Luft direkt mit Hilfe von ultraviolettem Licht. Dabei sind sie geräuscharm und verursachen weniger Wartungskosten als zum Beispiel Geräte, bei denen die Filter gewechselt werden müssen. Nun erhalten alle unsere Klassen-, Gruppen- und Schlafräume für Kinder unter 12 Jahren, für die Bedarf angemeldet wurde, solche Luftreiniger.

Insgesamt entstehen für die umfassende Ausstattung der Schulen und Kitas mit Luftreinigern Kosten in Höhe von rund 370.000 Euro. Je nach Raumnutzung und baulichen Gegebenheiten kommen verschiedene Förderprogramme des Bundes und des Freistaats Bayern in Betracht, dabei fördert der Bund Geräte mit bis zu 100 Prozent, der Freistaat mit bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten. Anträge für die jeweils relevanten Förderprogramme wurden eingereicht, der Gemeinderat hat im Haushalt 250.000 Euro dafür eingestellt.

Die Luftreiniger können regelmäßiges Lüften in den Klassenzimmern und Kinderbetreuungen nicht ersetzen, verlängern aber die Intervalle, in denen nicht gelüftet werden muss und unterstützen die Lüftungsmaßnahmen, die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erforderlich sind.