3G-Zutrittsregelung für Gemeindeverwaltung

Aufgrund der derzeit angespannten COVID-19-Infektionslage führt die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn ab Montag, den 06.12.2021 eine 3G-Zutrittsregelung für das Rathaus und die Außenstellen ein.

Bürger*innen und anderen externen Personen ist der Zutritt zum Rathaus, Bauhof und Wasserwerk dann nur noch mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) gestattet. Wie bisher gilt, dass für den Zugang zum Rathaus vorab ein Termin vereinbart werden muss. Dies können Sie online (www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/termin), per E-Mail oder telefonisch erledigen.

Mit der 3G-Regelung will die Gemeindeverwaltung den Infektionsschutz für Mitarbeiter*innen und Besucher*innen erhöhen. Das Rathaus folgt damit dem Vorbild der Regierung von Oberbayern, des Landratsamtes München und weiterer Behörden, die vergleichbare Regelungen für die Dienstgebäude getroffen haben.

Für den Einlass ins Rathaus müssen Sie ab dem 06.12.2021 an der Tür einen 3G-Nachweis vorzeigen, also entweder den Nachweis einer vollständigen COVID-19 Impfung, den Nachweis über eine Genesung (nachweislich in den vergangenen 28 Tagen bis 6 Monaten positiv auf das Coronavirus getestet) oder den Nachweis über ein negatives COVID-19 Testergebnis (Antigen-Schnelltest, maximal 24 Stunden alt oder PCR-Test, maximal 48 Stunden alt). Der Nachweis wird von den Mitarbeiter*innen kontrolliert, mit denen Sie ein Termin vereinbart haben; ohne Nachweis kann der Zutritt zum Gebäude nicht gewährt werden. Ausgenommen von der 3G-Nachweispflicht sind Kinder bis zum 6. Geburtstag und noch nicht eingeschulte Kinder sowie Schüler*innen, die regelmäßigen Testungen in der Schule unterliegen.

Bürgertestung am Waldfriedhof

Wer einen Test benötigt, kann sich von Montag bis Freitag kostenlos an der Teststation am Parkplatz des Waldfriedhofs oder an einer der vielen weiteren Teststationen des Landkreises München testen lassen. Bitte vereinbaren Sie selbstständig einen Termin unter www.coronatest-hoesi.de. Informationen zu den weiteren Teststationen im Landkreis sind unter dem folgenden Link zu finden: www.landkreis-muenchen.de/themen/verbraucherschutz-gesundheit/gesundheit/coronavirus/corona-test/.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens bitten wir um Verständnis für die Maßnahme und darum, dass Sie ihren Nachweis mitbringen und direkt am Eingang vorlegen.