Interviewer*innen für Zensus 2022 gesucht

Im kommenden Jahr findet in Deutschland ab Sonntag, 15. Mai 2022, wieder ein Zensus statt. Viele Haushalte werden im Rahmen dieser Volkszählung befragt. Hierfür sucht der Landkreis München noch Freiwillige, die sich als Interviewer*in einbringen möchten.

Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Daher ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Beim Zensus 2022 werden nur drei ergänzende Erhebungen durchgeführt, weil Daten nicht oder nicht in ausreichender Qualität in Registern vorliegen: Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis (Haushaltsstichprobe), Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) sowie Erhebung von Anschriften mit Sonderbereichen (Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte). Bei der Erhebung, Verarbeitung und Auswertung der im Zensus gewonnenen Daten wird höchstes Augenmerk auf Sicherheitsvorkehrungen gelegt, die den Schutz der Daten garantieren.

Befragung durch Interviewe*innen

Die Befragungen vor Ort werden von amtlich bestellten Interviewer*innen, den Erhebungsbeauftragten, vorgenommen. Sie besuchen die ausgewählten Bürger*innen und erfassen die Daten mit einem (Online-)Fragebogen. Ein Ausweis bestätigt die Rechtmäßigkeit ihrer Arbeit. Zum Schutz vor dem Coronavirus erfolgen die Befragungen nach Maßgabe eines Hygienekonzepts.

Interviewer*innen für den Landkreis München gesucht

Für den Zensus 2022 sucht das Landratsamt München ca. 600 volljährige Personen, die dazu bereit sind, in den Städten und Gemeinden des Landkreises München ehrenamtlich als Interviewer*in tätig zu sein.

Voraussetzung ist, dass die Personen am Zensus-Stichtag, den 15. Mai 2022, volljährig sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Bewerber*innen sollten außerdem über gute Deutschkenntnisse verfügen, müssen verschwiegen, verantwortungsbewusst und zuverlässig sein. Sie sollten zeitlich flexibel, mobil und optimaler Weise mit eigenem Fahrzeug ausgestattet sein, da sie nicht in der unmittelbaren Nähe ihrer Wohnung eingesetzt werden.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, Freiwillige erhalten eine attraktive steuerfreie Aufwandsentschädigung. Die Zählung beginnt am 15. Mai 2022 und erstreckt sich über etwa vier Wochen.

Das Arbeitspensum umfasst die Befragung von ca. 100 Haushalten mit ca. 15 Minuten je Befragung. Im März/April 2022 finden eintägige Schulungen statt. Abgesehen von wenigen Pflichtterminen wie Schulung oder Vorbegehung der Erhebungsbezirke können sich die Interviewer*innen ihre Zeit frei einteilen. Die Freiwilligen sollten telefonisch (nach Möglichkeit mobil) und per E-Mail erreichbar sein.

Wer Interesse am Einsatz als Interviewer*in hat, kann sich ab sofort online bewerben. Weitergehende Informationen zum Zensus 2022 sowie zur Bewerbung gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/zensus-2022.