Mehr Auswahl für Termine im Rathaus

Vor der Arbeit noch schnell den neuen Reisepass beantragen? Online rausfinden, wann ein Termin frei ist, um ohne Wartezeiten einen Bauantrag einzureichen? Das und mehr ist im Rathaus künftig möglich. Ab 1. Oktober können Sie über unsere Online-Terminvereinbarung Termine mit deutlich mehr Fachbereichen als zuvor vereinbaren. Zudem weiten wir die verfügbaren Buchungszeiten für Termine nach vorheriger Vereinbarung (online, telefonisch oder per E-Mail) aus. Unter anderem können Sie nun Randzeiten am Morgen reservieren, die es Berufstätigen einfacher machen sollen, einen Termin im Rathaus wahrzunehmen. Für den allgemeinen Publikumsverkehr und spontane Anliegen bleibt das Rathaus wie seit Anfang Juli an drei Tagen in der Woche geöffnet.

Ab 01.10.2021 ist die Gemeindeverwaltung zu folgenden Zeiten für Sie da:

Rathaus geöffnet:
Montag und Dienstag: 8-12 Uhr
Donnerstag: 8-12 Uhr und 15-18 Uhr

Nach Vereinbarung (online, telefonisch, per E-Mail):
Montag und Mittwoch: 7-12 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 8-12 Uhr und 14-16 Uhr
Freitag: 8-12 Uhr

Die Online-Terminvereinbarung wurde während des Pandemie-Modus im Rathaus eingeführt und hat sich aus mehreren Gründen sehr gut bewährt: So lassen sich Wartezeiten für unsere Bürger*innen einfacher vermeiden, zudem können wir Sie schon im Vorfeld darauf hinweisen, welche Unterlagen Sie für Ihr Anliegen benötigen und Ihnen einen optimalen Service bieten.

Weil es auch viele positive Rückmeldungen von Bürger*innen gab, sind in Zukunft weitere Fachbereiche über die Online-Terminvereinbarung erreichbar. Auf der Gemeinde-Website (www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/termin) können Sie dann Termine mit folgenden Stellen vereinbaren:

• Bürgerservice und Gewerbe
  • Standesamt
  • Soziale Angelegenheiten
  • Kinder und Jugend
  • Straßenunterhalt
  • Umwelt, Verkehr und Wasser
  • Baurecht
  • Finanzverwaltung

Sollten Sie vor Ihrem Termin Fragen zu Ihrem Anliegen haben, so erreichen Sie uns selbstverständlich wie immer auch telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie hier im Mitarbeiterverzeichnis.