Coronavirus: Testen und Impfen

Impfen, Testen und die Nachverfolgung von Kontakten sind zentrale Säulen für die Eindämmung der Corona-Pandemie. Durch regelmäßige Corona-Tests können auch Sie dazu beitragen, dass Infektionsketten schnell und wirksam durchbrochen werden. Die Corona-Testmöglichkeiten in Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurden deshalb noch einmal ausgebaut, zudem finden Sie auch in der Umgebung zahlreiche Teststationen und Testmöglichkeiten.

Teststationen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Alle Bürger*innen können sich mindestens einmal pro Woche kostenfrei auf COVID-19 testen lassen. In Höhenkirchen-Siegertsbrunn führen Beschäftigte der Aicher Group beziehungsweise von B & K Emergency sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests durch. Die Stationen und Öffnungszeiten finden Sie immer aktuell auf unserer Infoseite.

Wenn Sie sich testen lassen möchten, kommen Sie bitte zu den genannten Öffnungszeiten zur jeweiligen Teststation – bitte beachten Sie die FFP2-Maskenpflicht auf dem Gelände. Für den Test hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und es wird ein Abstrich genommen. Das Testergebnis erhalten Sie per E-Mail. Bei den Schnelltests dauert das etwa 30 Minuten, die Ergebnisse der PCR-Tests erhalten Sie nach 24 bis 48 Stunden.

Sollten Sie keine E-Mail-Adresse haben, können Sie in Ausnahmefällen auch vor Ort auf das Ergebnis Ihres Schnelltests warten. Um unnötige Begegnungen zu vermeiden, richtet sich dieses Angebot aber nur an diejenigen, die das Ergebnis in keiner Weise digital empfangen können.

Kinder bis 14 Jahre müssen von einer erziehungsberechtigten Person zum Test begleitet werden. Jugendliche zwischen 14 und 18 benötigen eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung, dürfen aber den Termin eigenständig wahrnehmen.

Zahlreiche weitere Testmöglichkeiten im Landkreis

Falls Sie einen Corona-Test außerhalb der Öffnungszeiten in der Gemeinde benötigen, finden Sie im Landkreis München zahlreiche weitere Möglichkeiten. So betreibt der Landkreis München ein Corona-Testzentrum für alle Landkreisbewohner*innen in Haar, in der Wasserburger Straße 43-47. Hier erhalten Sie PCR-Tests und Schnelltests, von Montag bis Sonntag, jeweils von 8 bis 18 Uhr.

Im Landkreis gibt es außerdem mehr als 50 weitere Teststationen und -angebote. Einen ausführlichen Überblick finden Sie auf der Website des Landratsamtes.

Corona-Impfungen

Der Landkreis München betreibt vier Corona-Impfzentren, für Höhenkirchen-Siegertsbrunn zuständig ist das Impfzentrum in Oberhaching:

Impfzentrum Oberhaching, derzeit in der Sportschule Oberhaching
Im Loh 2, 82041 Oberhaching
Betreiber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Tel.: 089/24 88 61 960

Eine Impfung ist nur mit Terminvereinbarung möglich. Impfwillige Personen registrieren sich vorab über das Online-Registrierungssystem unter https://impfzentren.bayern. Sollten Sie keinen Internetzugang haben, können Sie sich zur Registrierung telefonisch an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116 117) wenden. Die registrierten Personen mit der aktuell jeweils höchsten Priorität werden dann, je nach Verfügbarkeit der Impfstoffe, vom zuständigen Impfzentrum per SMS oder E-Mail zur persönlichen Terminbuchung eingeladen.

Aktuelle Informationen im Internet

Darüber hinaus gelten weiterhin Regelungen zur Kontaktbeschränkung und für den Infektionsschutz. Welche das sind finden Sie immer aktuell unter www.landkreis-muenchen.de/coronavirus.