Neuigkeit

Neue Online-Anmeldung für Kinderbetreuung


Für das kommende Betreuungsjahr 2021/22 führt die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit den Kinderbetreuungseinrichtungen ein neues Online-Anmeldeverfahren ein. Die Plattform Little Bird wurde auf die Bedürfnisse der Gemeinde angepasst und wird pünktlich zum 01.04.2021 online gehen.

Anmeldung 2021/2022


Das Portal wird die neue Anlaufstelle für alle Betreuungseinrichtungen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Großtagespflege, Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort und Mittagsbetreuung. Den Link finden Sie ab 01.04.2021 unter: www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/de/Gemeindeleben/Familie-Bildung/Kinderbetreuung

Bis zum 15. April haben Sie dann Zeit, Ihr Kind/Ihre Kinder für die erste Vergaberunde für die Einrichtungen Ihrer Wahl vorzumerken. Im Anschluss werden in einer Vergaberunde mit den Leitungen die Plätze zugeteilt. Zusagen oder Absagen werden voraussichtlich Anfang Mai per E-Mail verschickt. Wenn Sie den zugeteilten Platz annehmen möchten, schließen Sie anschließend direkt mit der jeweiligen Einrichtung den Betreuungsvertrag ab.

Selbstverständlich können Sie auch nach dem 15.04. Ihre Kinder noch für Plätze vormerken. Diese werden dann in weiteren Vergaberunden für das Betreuungsjahr 2021/22 berücksichtigt.

Eltern, die keine Möglichkeit haben, die Anmeldung online vorzunehmen, oder Fragen haben, können sich an Frau Patricia Lang-Kniesner im Rathaus wenden (E-Mail: kinder-jugend@hksbr.de oder Telefon: 08102/88857)

Übertrag alte Warteliste


Die Kinder, die aus dem letzten Jahr noch auf der Warteliste standen, befinden sich mit ihren Daten bereits auf Little Bird. Die Eltern dieser Kinder haben über das System eine E-Mail und von der Gemeinde einen entsprechenden Brief erhalten. Sollten Sie die Informationen nicht bekommen haben, melden Sie sich bitte ebenfalls im Rathaus.

Mehr erfahren


Das Elternportal ist intuitiv zu bedienen. Bei Bedarf können auch Informationstexte zu den einzelnen Feldern aufgerufen werden. Zusätzlich bietet die Gemeindeverwaltung drei Informationstermine an, zu denen das Portal kurz vorgestellt wird. Diese finden online über Zoom statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 12.03.2021 an, per E-Mail an: kinder-jugend@hksbr.de. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für die Veranstaltung.
 
Die Termine sind:
  • Kinder bis 3 Jahre: Dienstag, 16.03.2021 um 09:30 Uhr
  • Kinder im Kindergartenalter: Dienstag, 16.03.2021 um 16:00 Uhr
  • Kinder im Grundschulalter: Donnerstag, 18.03.2021 um 16:00 Uhr