Neuigkeit

Rathaus Online


Papier, noch mehr Papier und der Gang ins Rathaus? Alles nicht mehr nötig, wenn Sie zum Beispiel eine Geburtsurkunde oder ein Führungszeugnis brauchen, Ihren Hund an- oder abmelden oder einen Wahlschein anfordern wollen. Denn wichtige Rathaus-Services sind jetzt auch online verfügbar. Über die Gemeinde-Website können Sie mehr als 20 Anliegen bequem und unkompliziert von zu Hause aus erledigen – wann immer Sie am besten Zeit haben. Hier geht es direkt zum Rathaus Online.

Für die Online-Dienstleistungen benötigen Sie keinen Termin mehr im Rathaus. Zu den Diensten kommen Sie direkt über die Gemeinde-Website, beim Ausfüllen der elektronischen Formulare hilft Ihnen eine Dialogfunktion. Falls Gebühren anfallen, können Sie komfortabel und sicher per Paydirekt, Giropay oder Paypal bezahlen.

Nicht alles lässt sich komplett online erledigen: Wegen der rechtlichen Vorschriften müssen Sie auch in Zukunft für einige Angelegenheiten persönlich zur Unterschrift ins Rathaus kommen. Für viele solche Anliegen können Sie Ihre Daten schon vorab in ein Online-Formular eingeben. Dabei erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen. Die Daten aus dem Online-Formular werden dann im Rathaus direkt geprüft und übernommen – das ist praktisch und geht schnell.

Hilfreich ist auch das Online-Fundbüro: Damit können Sie in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und im Umkreis nach verlorenen Gegenständen suchen. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird, gibt’s eine Benachrichtigung.

Das neue Online-Rathaus ist im Hintergrund mit der Rathaus-Software verbunden, das macht die Abläufe schnell und sicher. In Zukunft soll das digitale Service-Angebot im Rathaus im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend ausgebaut werden.

Gleichzeitig bleibt der Gemeindeverwaltung der persönliche Kontakt zu allen Bürger*innen natürlich wichtig. Melden Sie sich für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin jederzeit gerne telefonisch oder mit Termin bei uns!