Neuigkeit

Umweltehrung


Der Landkreis München hat Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich im Landkreis für das Klima und die Umwelt einsetzen.

Insgesamt 18 Menschen mit elf herausragenden Projekten galt es eine Plattform zu bieten, um allen Widrigkeiten zum Trotz eine größtmögliche Öffentlichkeit zu erreichen, auf beispielhaftes Engagement aufmerksam zu machen und im besten Falle weitere Menschen für den Umwelt- und Klimaschutz zu begeistern. Und so haben die Preisträger neben der Ehrennadel des Landkreises München, der Ehrenurkunde und einem Präsentkorb mit regionalen Produkten von UNSER LAND auch jeweils einen kleinen Imagefilm erhalten, den das Landratsamt zu den jeweiligen Projekten hat produzieren lassen.

Das Engagement reicht dabei vom Einsatz für den Artenschutz und die Artenvielfalt über das Einsammeln von Müll und Plastik, der Arbeit im Repair Café bis zum Engagement für die Energie- und Verkehrswende. Erstmalig wurde dabei ein Projekt ausgezeichnet, das zwar seine Wurzeln im Landkreis hat, seine volle Wirkung aber mit Hilfe zur Selbsthilfe in Ghana entfaltet. Dies wurde 2020 erstmals durch eine Änderung der Ehrungskriterien möglich. Seither sind auch „Projekte mit direkten positiven Umweltauswirkungen, die im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit sowie in der Umsetzung von konkreten Projekten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit durchgeführt werden“ ehrungswürdig, solange der Sitz des Projektträgers im Landkreis München ist.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Landratsamtes.

Die Filme aller Geehrten gibt es ab sofort auf: www.landkreis-muenchen.de/themen/energie-und-klimaschutz/klimaschutz-zum-mitmachen/umweltehrung/umweltehrung-2020