Neuigkeit

Coronafälle im Seniorenzentrum


Leider wurden am Samstag, den 09.01.2021 ein(e) Bewohner*in und ein(e) Mitarbeiter*in aus der Pflege des Seniorenzentrums Wohnen am Schlossanger in Höhenkirchen-Siegertsbrunn positiv auf das COVID-19-Virus getestet.
 
Von der Heimleitung wurden umgehend alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus eingeleitet. So wurde noch am selben Abend eine Reihentestung aller Bewohner*innen und aller anwesenden Mitarbeiter*innen mittels Antigen-Schnelltest durchgeführt. Um die Ergebnisse der Schnelltests zu bestätigen, wurden am Sonntag nochmals PCR-Tests sowie Antigen-Schnelltests bei allen Bewohner*innen und allen Mitarbeiter*innen durchgeführt.
 
Die Ergebnisse der PCR-Tests liegen nun vor. Insgesamt sind 10 Bewohner*innen und 7 Mitarbeiter*innen positiv getestet worden. Durch die häufigen und regelmäßigen Tests wurde der Ausbruch von COVID-19 im Heim gleich zu Beginn entdeckt. Das Gesundheitsamt ist informiert und begleitet die Maßnahmen. Etwaige Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt zeitnah ermittelt und direkt informiert.
 
Allen Bewohner*innen geht es derzeit gut. Trotzdem müssen alle Besuchstermine in unserem Seniorenzentrum bis voraussichtlich einschließlich 25.01.2021 abgesagt werden.
 
Die für 14.01.2021 und 15.01.2021 geplanten Impfungen unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen können trotzdem stattfinden. Das Impf-Team wird vor Ort prüfen, wer geimpft werden kann.