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Einchecken ins Rathaus – ganz einfach


Darfichrein Online-RegistrierungBei Ihrem nächsten Termin im Rathaus können Sie ab sofort ganz einfach digital einchecken. Im Rathaus hängt gut sichtbar ein QR-Code an der Wand – diesen scannen Sie bitte mit der Foto-App Ihres Smartphones ein und machen dann ein paar Angaben zu Ihrer Person.

Kein Smartphone? Kein Problem!


Sollten Sie kein Smartphone zur Hand haben, melden Sie sich einfach bei unseren Mitarbeiter*innen. Dann checken wir Sie an unseren PCs ein.

Warum einchecken?


Der Hintergrund: Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie müssen wir die Kontaktinformationen unserer Gäste im Rathaus dokumentieren. Die Erfassung dient ausschließlich der Nachverfolgung von Infektionsketten und soll helfen, diese schnell und wirksam zu unterbrechen.

Was passiert mit Ihren Daten?


Wir nutzen den Service Darfichrein der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (AKDB). Alle Daten werden verschlüsselt im Rechenzentrum der AKDB gespeichert und nach vier Wochen automatisch gelöscht. Die Daten können nur von uns entschlüsselt werden und wir tun dies nur, wenn wir – im Fall einer nachgewiesenen COVID-19-Infektion – von den Gesundheitsbehörden dazu aufgefordert werden.


Termin vorab vereinbaren


Bitte denken Sie daran: Ihren Termin im Rathaus müssen Sie vorab vereinbaren, spontane Besuche sind zurzeit nicht möglich. Sie können sich telefonisch bei uns melden – oder noch besser unsere Online-Terminvereinbarung nutzen.