Rathaus-Team für die Kontaktermittlung

Eine wichtige Maßnahme, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist die Nachverfolgung von Kontaktketten. Für diese Aufgabe sind im Rathaus in Höhenkirchen-Siegertsbrunn jetzt zwei Mitarbeiterinnen zuständig: Daniela Betz und Kathrin Ott kümmern sich um die Kontaktermittlung und informieren Betroffene.

Daniela Betz KontaktermittlungTäglich – auch am Wochenende – erhält die Gemeinde vom Landratsamt München die Daten von Patienten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Das Team setzt sich dann mit den Infizierten in Verbindung und ermittelt die Personen, die engen Kontakt mit ihnen hatten – zum Beispiel bei einem Gespräch von mindestens 15 Minuten mit weniger als 1,5 Meter Abstand. Diese Kontaktpersonen der Kategorie 1 von nachgewiesenen Infizierten müssen sich dann in häusliche Quarantäne begeben.

Unterstützung bei Fragen

Kathrin Ott KontaktermittlungDas Team ermittelt die Kontaktpersonen und ihre Kontaktdaten, nimmt Verbindung mit ihnen auf und informiert sie, meistens telefonisch, über die häusliche Quarantäne und weitere Regelungen. Ein wichtiger Teil der Aufgabe ist auch die Unterstützung von Betroffenen: Die Mitarbeiterinnen sind erste Ansprechpartnerinnen für Infizierte, ihre Familienmitglieder und die Kontaktpersonen, beantworten Fragen und helfen bei Problemen.

Wenn Sie Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus, zu einer möglichen Quarantäne oder zu den aktuellen Verhaltensregeln haben, können Sie sich gerne an Frau Betz im Rathaus oder an die Teststation in Höhenkirchen-Siegertsbrunn wenden.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie nicht direkt jemanden aus dem Team am Telefon erreichen. Wird Ihr Anruf nicht angenommen, befinden sich die Mitarbeiterinnen im Gespräch. Ihre Nummer wird aber gespeichert und Sie werden in aller Regel baldmöglichst zurückgerufen!