Gemeinderatssitzung am 25.03.2021 – Vorschlag zur Änderung der Tagesordnung

Am Freitag, 19.03.2021 ist ein Satz Unterlagen in geänderter Fassung zum Antrag auf Abgrabungsgenehmigung für die Fl.-Nr. 342 Gemarkung Siegertsbrunn vom 20.07.2020 in der Gemeindeverwaltung eingegangen. Das Landratsamt bittet um erneute Stellungnahme der Gemeinde binnen zwei Monaten. Der vervollständigte Antrag wird derzeit von der Gemeindeverwaltung geprüft, um dann in der Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses am 22.04.2021 vorberatend und in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen beschließend über die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens abstimmen zu lassen. Im Anschluss wird der Antrag mit dem Beschluss dann wieder an das Landratsamt zur Prüfung und Entscheidung weitergeleitet.

Aufgrund der neuen, kurzfristig entstandenen Sachlage wird die Vorsitzende dem Gemeinderat vorschlagen, die den Kiesabbau betreffenden Tagesordnungspunkte 2 bis 6 abzusetzen und in einer späteren Gemeinderatssitzung zu behandeln.

Der Gemeindeverwaltung erscheint es sinnvoll, die Tagesordnungspunkte, die den Abbau von Kies betreffen, nicht zu entzerren. Auch im Hinblick auf die am Montag beschlossene Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April 2021 und die weiterhin steigenden Fallzahlen möchten wir das komplexe Thema Kiesabbau möglichst gesammelt in einer Sitzung behandeln.