Auf ein Wort im November 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es gibt ja den Spruch: „ was lange währt, wird endlich gut“….
In der letzten Oktoberwoche wird noch mit Hochdruck an der Fertigstellung des Minikreisels an der Friedenseiche gearbeitet. Mitte Oktober wurde mir vom Straßenbauamt zugesichert, dass die Fertigstellung zum Ende des Monats klappen könnte.

Deshalb habe ich nun auch wie versprochen ein Kreiselfest am 3. November von 11 bis 14 Uhr angesetzt.

Es wird innerhalb der festgesetzten Absperrungen stattfinden und wir haben vor allem auch für unsere Kinder verschiedene Möglichkeiten geschaffen, den Kreisel noch ohne Verkehr zu nutzen.
Gokarts laden ein, die Kreisverkehrsregeln anzuwenden, ein Karussell für die Kleinen wird aufgebaut und ein Mini-Zug wird seine Runden drehen; Kinderschminken und Ponys sind u.a. dabei. Aber auch die Erwachsenen werden Gelegenheit haben, sich bei Speis (nicht nur Popcorn!) und Trank (mit und ohne Alkohol) den Kreisel anzuschauen und heftig darüber zu diskutieren, ob das jetzt alles so okay ist und warum sie das letzte halbe Jahr nicht beim Einkaufen in den anliegenden Geschäften waren.

Unsere Geschäftstreibenden haben sich nämlich vielfach bei mir beschwert, dass das so ist und dass sie umfangreiche Einbußen während der Bauzeit erleiden mussten.

So eine Baumaßnahme ist ja nicht ohne.  Die Planung und Durchführung der ganzen hintereinander folgenden Abschnitte wurde vom Straßenbauamt geplant und nach bestem Wissen und Gewissen auch durchgeführt. Die ursprüngliche Marschroute der Verkehrsbehörden, jeglichen Verkehr weiträumig um Höhenkirchen herumzuführen, wurde auf unsere Intervention auf ein Minimum heruntergefahren. Für die Behörden war es ein absolutes Novum, dass eine Gemeinde fordert,  so viel als möglich Verkehr in den Ort einfahren zu lassen….

Nach dem Fest werden am darauffolgenden Dienstag alle Absperrungen abgebaut und ab Mittag soll dann der Verkehr wieder durch Höhenkirchen Richtung Siegertsbrunn fließen.

Übrigens habe ich im diesjährigen Vorprogramm der Bürgerversammlung am 19. November die kreiselgeschädigten Gewerbetreibenden aus unserem Ort dazu eingeladen, sich,  ihre Geschäfte oder Dienstleistungen, in der Mehrzweckhalle zu präsentieren, um sich wieder in aller Gedächtnis zu rufen.

Deshalb können Sie bereits ab 16 Uhr die Möglichkeit nutzen, in der Mehrzweckhalle vorbeizuschauen. Gleichzeitig wird die Ausstellung zum ISEK in der Galerie zur Besichtigung eröffnet und natürlich sind Sie wieder herzlich eingeladen, am offiziellen Teil der Bürgerversammlung ab 19.30 Uhr teilzunehmen.

Einen schönen November!

Ursula Mayer