Auf ein Wort im Juni 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerade in den letzten Tagen habe ich die neue Zeitschiene vorgelegt bekommen, wie es mit unserem integrierten Städtebaulichem Konzept (ISEK) weitergeht. Bis zu den Ferien wird der Abschlussbericht dazu verfasst, auf dem basierend wir dann unsere Ortsentwicklung weiterführen wollen.

Das erinnert mich sehr viel an unsere Diskussionen zur Gründung unserer „Zukunftswerkstatt“. Vielleicht erinnert sich der Eine oder die Andere auch noch an deren Entstehungsgeschichte.

Ab März 2003 haben wir in einem großen Bürgerbeteiligungsverfahren über Pläne für unseren Ort beraten, bis dann im Februar 2005 unsere „Leitlinien für die Ortsentwicklung von Höhenkirchen-Siegertsbrunn“ vom Gemeinderat beschlossen wurden.

Aus dieser Bürgerbeteiligung sind damals die Arbeitskreise „ZusammenLeben“,  „Arbeit und Wirtschaft“ und „Ortsentwicklung und Mobilität“ entstanden , die bis heute noch um die Arbeitskreise „Energie und Umwelt“, „Senioren“ und „Kind und Familie“ erweitert wurden.
In diesen Arbeitskreisen sind etliche ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger engagiert, die sich, teilweise schon seit diesen Anfangsjahren, mit ihrem Fachwissen einbringen und die Verwaltung mit Vorschlägen, Ideen und das in ihrer Freizeit unterstützen. Dafür an dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön!

Es ist heute ganz anders als früher, wo man sich jahrelang in das Gemeinwesen einbrachte – heute kann man für kurze Zeit jemand gewinnen, teilzunehmen, aber nicht mehr für längere Zeiträume. Trotzdem wäre das aber gerade wichtig! Kontinuität ist gefragt und auch das Hintergrundwissen, warum dies so und nicht so gemacht wurde. Sinnvoll ist es, eine Idee zu entwickeln und dann bis zur Realisierung durchzufechten als ständig das Rad neu zu erfinden und von Idee zu Idee zu hoppen.

Und so schlecht waren unsere festgelegten Leitlinien damals vor 10 Jahren wirklich nicht!

Informieren Sie sich auf unserer Homepage über die Arbeitskreise der „Zukunftswerkstatt“, machen Sie mit und melden Sie sich gerne bei den jeweiligen Ansprechpartnern!

Und denken Sie daran, unser Gemeinwesen macht auch im Juni keine Winterpause!

Ursula Mayer
Erste Bürgermeisterin