Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Mai 2026


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Mai macht in diesem Jahr nicht nur in der Natur vieles neu. Am 07.05.2026 beginnt mit der konstituierenden Sitzung auch die neue Amtsperiode unseres neu gewählten Gemeinderats.

Bei diesem besonderen Anlass werden zunächst die Gemeinderäte und -rätinnen verabschiedet, die künftig nicht mehr Teil des Gremiums sind. Ich möchte mich schon heute bei ihnen allen für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken!

Sie machen Platz für die neu gewählten Gremiumsmitglieder, die von ihnen den Faden der Verantwortung aufnehmen. Alle neuen Gemeinderatsmitglieder werden von mir in der konstituierenden Sitzung feierlich vereidigt. Dabei sprechen sie die folgende Eidesformel, mit oder ohne die Worte „so wahr mir Gott helfe“:

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“

Dieses Mal ist mit 13 neuen Gemeinderatsmitgliedern mehr als die Hälfte des Gremiums frisch besetzt. Allen „alten“ und neuen Mitgliedern wünsche ich ein gutes und konstruktives Zusammenarbeiten zum Wohle unserer Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinderatsmitglieder einmal kennenlernen möchten, können Sie natürlich in unsere Sitzungen kommen. Sicher sind aber viele auch am 1. Mai beim Maibaumfest der Höhenkirchner Burschen da, wo Sie sie in ungezwungenerer Atmosphäre ansprechen können. Oder kommen Sie zum Konzert des Leonhardi-Ensembles oder einem anderen Anlass in unserer Gemeinde.

Auch ich freue mich, Sie bei einer der kommenden Veranstaltungen zu treffen!

Ihre

Unterschrift Mindy Konwitschny

Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin