Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Mai 2023


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kaum zu glauben, seit nunmehr 50 Jahren schreiben die Bürgermeister*innen unserer Gemeinde im Gemeindeblatt ein Vorwort für Sie. Herr Bürgermeister Reitmeier, der 1973 das „Höhenkirchner Gemeindeblatt“ ins Leben rief, führte diese Gepflogenheit ein. Sie wurde von meinen Vorgänger*innen Herrn Altbürgermeister Mailer und Frau Altbürgermeisterin Mayer je nach eigener Raison fortgeführt. Für mich ist das Vorwort wie auch das ganze Gemeindeblatt immer ein Zurück- und gleichzeitig ein Vorausblicken, ein Mitnehmen von Ihnen, um Sie aus erster Hand über die wichtigen Ereignisse in unserer Gemeinde zu informieren.

In dieser Ausgabe finde ich besonders erwähnenswert, dass wir als erste Gemeinde im Landkreis München zusammen mit den Gemeinden Egmating und Oberpframmern der ARGE Wind unsere Genehmigungsanträge für Windkraft im Höhenkirchner Forst eingereicht haben. Dies ist wirklich ein Meilenstein für unsere gemeindliche Stromerzeugung. Passend dazu kommt die Freischaltung unserer fünf E-Ladesäulen, die schon fleißig von Ihnen genutzt werden.

Sehr erfreulich ist, dass es uns inzwischen im vierten Jahr in Folge gelungen ist, allen Kindern, die zu Beginn des Betreuungsjahres ein, drei oder sechs Jahre alt sind, einen Platz in der Großtagespflege bzw. Krippe, im Kindergarten oder im Hort bzw. in der Mittagsbetreuung anzubieten. Das war in unserer Gemeinde früher auch schon anders, wie man beim Stöbern in den früheren Gemeindeblättern lesen konnte.

Manche Dinge wiederholen sich allerdings auch, wie man ebenfalls in so einem Jubiläumsjahr feststellt. Denn beim Blick in die alten Ausgaben von 1973 findet sich nicht nur das Thema Kiesabbau, sondern auch der damalige Pavillonbau an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule wieder. Sogar die damalige Begründung für den Bau könnte von heute sein. Mehr über die Entstehung unseres Gemeindeblatts und wie daraus das Gemeindeblatt für unsere ganze Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurde, erfahren Sie mit amüsanten Geschichten vor dem Veranstaltungskalender.

Neu im jetzigen Gemeindeblatt ist unsere Serie „Lebendige Gemeinde“. Hier zeigen wir auf, wie vielfältig und interessant die Menschen in unserer Gemeinde sind, beginnend bei unseren Mitarbeitenden in der Gemeinde über die ehrenamtlich Engagierten bis hin zu charakteristischen Persönlichkeiten. Lassen Sie sich überraschen…

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Wonnemonat Mai!

Mit besten Grüßen

Ihre

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin