Auf ein Wort im April 2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit dem Beschluss zum Haushalt bringt der Gemeinderat die Planungen und deren Umsetzung für das aktuelle Jahr auf den Weg. Vorweg gingen intensive Überlegungen und Beratungen zu den einzelnen Projekten, wie der Sanierung der Mehrzweckhalle, dem Ausbau unserer Bushaltestellen, der Aufbau eines Wärmenetzes, dem Betrieb des Familienzentrums und vieles mehr. In den Beratungen werden Ausgaben und Einnahmen auf den Prüfstand gestellt. Dabei konnte deutlich herausgestellt werden, dass die Verwaltung, allen voran die Kämmerin, sehr konservativ plant. Das heißt, es werden schon mögliche Kostensteigerungen wie z.B. Lohnkostenerhöhungen durch laufende Tarifverhandlungen oder mögliche Nachtragsforderungen durch Preissteigerungen am Bau, ehrlich angesetzt. Damit bauen wir so gut es geht „bösen Überraschungen“ vor.
Auf der Einnahmeseite hingegen wird eher vorsichtig kalkuliert, zumal niemand wirklich vorhersehen kann, wie sich die Wirtschaftslage im kommenden Jahr entwickeln wird. Dieses besonnene Vorgehen hat sich in den letzten beiden Jahresrechnungen nachweislich bewährt, konnten doch die abgeschlossenen Haushaltsjahre ein sehr positives Ergebnis vorweisen. Besonders hervorgehoben wurde die vorausschauende Personalpolitik, welche uns in den letzten zwei Jahren in allen Bereichen vom Bauhof bis hin zur Kinderbetreuung sicht- und spürbar effizienter und besser gemacht hat.
Ein vorzeigbares, tolles Beispiel ist die deutlich vorangebrachte Digitalisierung im Rathaus, wie Sie im April-Gemeindeblatt lesen können.
Bei allem, was wir planen, sind auch immer Sie gefragt, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. So möchte ich Sie nochmals ganz herzlich auf unseren Logo-Wettbewerb hinweisen. Bis zum 14. April können Sie noch Ihre kreativen Vorschläge einreichen, es warten ansehnliche Gewinne auf die Sieger!
Auch öffnen wir die MUNA wieder für Sie. Nutzen Sie die Gelegenheit, am 15. April bei einer informativen Wanderung zum Thema Kröten und entdecken Sie die neu angelegten Biotope unter Führung des Bund Naturschutz.
Ich wünsche Ihnen allen Frohe Ostern und wie immer viel Freude beim Stöbern im Gemeindeblatt!
Ihre
Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin