Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Februar 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bevor Sie im Februar-Gemeindeblatt lesen können, welche Projekte wir uns im Gemeinderat für das Jahr 2023 vorgenommen haben, möchte ich Ihnen aus den kürzlichen Sitzungen des Zweckverbands Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München berichten. Auch hier ist im vergangenen Jahr ordentlich gearbeitet worden: Der Zweckverband plant zurzeit ein neues Gymnasium in Putzbrunn, die Realschule in Hohenbrunn und die Erweiterung unseres Gymnasiums in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Der aktuelle Stand wurde den Zweckverbandsgemeinden im Januar vorgestellt.

Am weitesten fortgeschritten sind die Planungen für das Gymnasium Putzbrunn. Hier fand vor einem Jahr der Architektenwettbewerb statt und nun hat das Siegerbüro die Vorentwürfe vorgestellt. In der Ausschreibung sind wir noch von einer Schule mit vier Klassen pro Jahrgangsstufe ausgegangen, mit zukünftiger Erweiterung zur Fünfzügigkeit. Inzwischen haben uns die prognostizierten Schülerzahlen für die Zukunft schon eingeholt und die Verbandsversammlung hat sich in ihrer letzten Sitzung für einen fünfzügigen Bau entschieden. Die Kostenschätzung liegt zurzeit zwischen 100 und 125 Millionen Euro. Das Putzbrunner Gymnasium soll zum Schuljahr 2026/27 fertiggestellt werden.

Bei der Realschule Hohenbrunn geht es nun auch weiter, hier wurde im Januar der Architektenwettbewerb angestoßen. Das Preisgericht wird am 26. Mai 2023 den Sieger ausloben. Aufgrund der Grundstücksverhandlungen, des Wegfalls der Montessori-Schule als Partnerschule auf dem gleichen Grundstück und wegen der Situierung der Sportplätze nordwestlich, abgelegen von der Schule an der Autobahn A8, gab es zeitlich doch einige Verschiebungen. Für die Realschule ist ein Fertigstellungszeitraum im Schuljahr 2027/28 anvisiert.

Bei der Erweiterung unseres Gymnasiums ging es im letzten Jahr Zug um Zug voran. Nach einem Vergabeverfahren konnte das Architekturbüro Felix und Jonas für unser herausforderndes Projekt gefunden werden. In der Januar-Gemeinderatssitzung wurde die Konzeptionsplanung vorgestellt. In enger Abstimmung mit der Schule und der Blaskapelle wurde die Situierung der verschiedenen Nutzungen von Proberäumen über die Mensa bis hin zum Mehrzwecksaal ausgearbeitet. Parallel zur Erweiterung des Gebäudes sollen auch die Außenanlagen deutlich aufgewertet werden. Ganz wichtig für das Gymnasium ist die Erweiterung der Sportanlagen um einen Rasenspielplatz und eine funktionierende 110m-Laufbahn. Beides wird südlich des Kirchenweges angesiedelt und mit Bäumen und Hecken begrünt. In einem nächsten Schritt werden die Planungen verfeinert und die erste Kostenschätzung erstellt. Der Baubeginn ist für Herbst 2024 vorgesehen.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Freude beim Weiterlesen.

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin