Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Januar 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2023 wird ein spannendes Jahr, in dem viele Weichen für die Zukunft gestellt werden. Mit der Gründung der ARGE Wärmewende wird der Umbau der Wärmeversorgung in unserer Gemeinde eingeleitet – weg von den fossilen Brennstoffen hin zu den regenerativen beziehungsweise zur Geothermie. Dies wird ein Generationenprojekt, welches wir in diesem Jahr mit voller Kraft voranbringen werden, nicht nur um energetisch unabhängiger von Gas und Öl zu werden, sondern vor allem um unser Klimaziel 29++ zu erreichen.

Hierbei können auch die geplanten drei Windräder im Höhenkirchener Forst einen wichtigen Beitrag leisten. Dazu wird es im Herbst eine wegweisende Entscheidung geben, in der guten Zuversicht, dass bis dahin das Genehmigungsverfahren durch das Landratsamt abgeschlossen ist.

Ebenso spannend wie bei den Themen zur Energiewende geht es bei unserer Erich Kästner-Grund- und Mittelschule weiter. Hier steht im Jahr 2023 die Entscheidung an, ob die Grund- und Mittelschule einen neuen Standort bekommt oder ob wir sie an Ort und Stelle sanieren. Und wenn wir sie sanieren möchten, gibt es ebenfalls noch verschiedene Varianten, von einer reinen Bestandssanierung bis hin zu Teilabbruch und Neubau, kombiniert mit einer Sanierung des Bestands. Auch bei unserem Gemeindekindergarten stehen einige Entscheidungen an, hier soll an Stelle des alten Feuerwehrgebäudes eine Erweiterung des Kindergartens entstehen. Der Bauantrag hierzu wird schon im ersten Quartal dem Gemeinderat vorgestellt werden.

Dies waren nur ein paar Projekte, mit denen wir uns in diesem Jahr befassen werden. Was wir weiter noch alles vorhaben, erfahren Sie wie gewohnt in unserem Gemeindeblatt oder Sie nehmen an einer der verschiedenen Bürgerbeteiligungsaktionen teil und gestalten mit.

Jetzt wünsche ich Ihnen vorerst einen guten und gesunden Start ins neue Jahr und viel Spaß beim Weiterlesen.

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin