Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Dezember 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Adventszeit hat begonnen und es ist die Zeit gekommen, einmal innezuhalten und den vielen Menschen zu danken, die hier bei uns mithelfen, dass unsere Gemeinde so lebenswert ist. Ich bin immer wieder begeistert, wie viele von Ihnen sich auf die unterschiedlichste Art und Weise für unsere Gemeinschaft engagieren.

Im vergangenen Jahr haben sich der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in unserem Ort bei der Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine ganz besonders gezeigt. Viele von Ihnen haben sich eingebracht und tun dies immer noch; viele von Ihnen haben Wohnungen zur Verfügung gestellt oder selbst Geflüchtete aufgenommen. In Gemeinschaftsaktionen, unter anderem mit den Feuerwehren, wurden Wohnungen hergerichtet und Spenden gesammelt. Ein besonderer Dank gebührt auch den Tafeln, die den großen Andrang von Unterstützungsbedürftigen – egal welcher Herkunft – bewältigen müssen und dies mit viel Geschick tun.

Sehr wichtig für unseren Zusammenhalt im Ort sind aber auch die vielen Veranstaltungen und Feste, die 2022 endlich wieder stattfinden konnten. Nach der Corona-bedingten Pause musste hier vieles von 0 auf 100 wieder hochgefahren werden. Egal ob Leahats, Maibaumaufstellen, Konzerte oder Feste der Sportvereine, das alles bedeutet eine Menge Organisation und Arbeit, von Zelt aufstellen bis Kuchen backen, von Schmücken bis Spüldienst und Aufräumen. Nachdem alle zwei Jahre aus der Übung waren, war das eine Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde und uns allen die Möglichkeit gegeben hat, wieder bei vielen Gelegenheiten Gemeinschaft zu erleben. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten!

Einen wertvollen Beitrag leisten auch alle, die Ihre Meinung über verschiedene Wege der Bürgerbeteiligung in Projekte unserer Gemeinde einbringen. Wenn man alles zusammenzählt, haben sich im vergangenen Jahr über 1.500 Bürger*innen beteiligt. So hatten zum Beispiel unsere Umfrage zur Fernwärme und unsere Beteiligungs-App democy jeweils über 500 Teilnehmer*innen. Kleinere Gruppen haben an unseren Workshops, zum Beispiel zum Rad- und Fußverkehrskonzept, teilgenommen oder unsere Mitwirkungs-Veranstaltungen für Kinder besucht. Ich freue mich, dass wir alle Altersstufen von jung bis alt einbeziehen konnten und bedanke mich ganz herzlich für die wertvollen Anregungen! Auch im kommenden Jahr werden wir wieder viele Mitmachprojekte haben und freuen uns auf Ihre Ideen!

Bis dahin wünsche ich Ihnen nun aber erst einmal eine schöne Weihnachtszeit! Kommen Sie etwas zur Ruhe und genießen Sie die Zeit mit Familie oder Freunden, bevor Sie mit frischer Kraft ins Jahr 2023 starten.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin