Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im April 2022


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit dem 24. Februar erreichen uns täglich, ja teilweise stündlich neue erschreckende Nachrichten und Bilder vom völkerrechtswidrigen Angriff Russlands gegen die Ukraine. Keiner von uns hätte noch vor ein paar Monaten gedacht, dass es in Europa je wieder zu einem Krieg mit all seinen katastrophalen Auswirkungen kommt. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und den vielen Menschen, die in kurzer Zeit so vieles verloren haben.

Bei all der Fassungslosigkeit umso bewundernswerter ist die Leistung, die all unsere ehrenamtlichen Helfer*innen in den letzten Wochen in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben. Seien es die vielen von Ihnen, die die Spendenaktion unserer Feuerwehren und des Marienkäferbus unterstützt haben, die Familien, die geflohenen ukrainischen Bürger*innen Wohnraum zur Verfügung stellen oder diejenigen, die einfach da sind, zuhören und bei all den vielen organisatorischen Aufgaben mithelfen. Sie alle stehen für die unglaubliche Solidarität und den Zusammenhalt in unserem Ort um das Leid der Geflüchteten etwas zu mildern. Vielen herzlichen Dank!

Dieser Krieg zeigt aber auch, wie wichtig es ist, den Energiewandel weg von Öl und Gas voran zu bringen. Das können wir auch und ganz direkt hier bei uns in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Hierzu finden Sie im April-Gemeindeblatt einige interessante Informationen: Zum Beispiel berichten wir zum Stand unseres Energienutzungsplans und laden Sie ganz herzlich zum Bürgerdialog zur Windenergie im Höhenkirchner Forst am 5. April in die Mehrzweckhalle ein.

Trotz oder gerade wegen der vielen bedrückenden Geschehnisse möchte ich Sie auf unseren Veranstaltungskalender aufmerksam machen. Er füllt sich nach den Corona-Lockerungen erfreulicherweise mit schönen Ereignissen wie dem Maibaumaufstellen nachmittags am 30. April und dem Maifest am 1. Mai oder dem Konzertwochenende der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Mit besten Grüßen

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny
Erste Bürgermeisterin

Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin

PS: Möchten auch Sie Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihren Beitrag auf das Spendenkonto, das die katholische Pfarrgemeinde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn eingerichtet hat. Ihre Spenden werden direkt für Hilfsaktionen aus und in unserer Gemeinde eingesetzt.

Spendenkonto Ukraineflüchtlingshilfe
Kirchenstiftung Mariä Geburt Höhenkirchen
IBAN: DE04 7509 0300 0202 1521 26

Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, so geben Sie bitte bei der Überweisung im Verwendungszweck Ihren Namen mit Adresse an.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!