Auf ein Wort im Januar 2022
wieder ist ein Jahr vorbei und wieder war es ein Jahr mit einigem „Auf und Ab“. Natürlich kommt man beim Nachdenken über das abgelaufene Jahr nicht an Corona vorbei. Einschränkungen, von denen wir im Sommer gedacht haben, dass sie jetzt bald vorbei sind, haben uns gerade wieder fest im Griff. Trotzdem, zurückblickend war das Jahr 2021 für unsere Gemeinde durchaus positiv. So wurden zum Beispiel für unsere Vereine wegweisende Entscheidungen getroffen, wie der Bau eines Veranstaltungsraumes und neuer Übungsräume im Erweiterungsbau unseres Gymnasiums sowie ein großzügiger Zuschuss für die Sanierung der Tennisplätze des ETC. Viele getroffene Entscheidungen bringen uns als Klimaschutzgemeinde in den kommenden Jahren vorwärts. So zum Beispiel der Ausbau unserer Dächer mit Photovoltaikanlagen, der Aufbau unserer E-Ladesäuleninfrastruktur, das neue Klimaticket und die Ausarbeitung unseres Energienutzungsplanes sowie das Rad- und Fußwegekonzept. Sehr gefreut hat mich, dass wir unser Kinderhaus „Naturglück“ pünktlich zum Betreuungsjahr 2021/22 haben öffnen können und alle Kinder einen Betreuungsplatz in unserer Gemeinde bekommen haben.
Auch für das vor uns liegende Jahr haben wir uns viel vorgenommen. So wird 2022 wieder ein Jahr mit viel Bürgerbeteiligung. Im Frühling soll zum Beispiel die Bürgerbeteiligungs-App „Democy“ eingeführt werden. Zu den Themen „Windenergie“, „Rad- und Fußwegekonzept“, „Haus der Begegnung beim ehemaligen Rufhaus“ und „Erstellung eines Sportplatzkonzeptes“, um ein paar Projekte zu nennen, werden Informations- und Beteiligungsveranstaltungen für Sie organisiert. Weitere Bushaltstellen werden barrierefrei ausgebaut. Die Umstellung unserer Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen wird im Lauf des Jahres 2022 abgeschlossen und die Digitalisierung unseres Rathauses wird umgesetzt sein. Unsere Feuerwehr Siegertsbrunn wird im Frühjahr umziehen und was mich besonders freut: Unsere „Alte Apotheke“ wird im Herbst ihre Türen wieder für unsere Familien und Vereine mit dem Bürger-Café öffnen. Mit ihr wird ein Herzstück inmitten unseres Ortes wieder belebt.
Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger wünsche ich einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr! Ich würde mich freuen, viele von Ihnen online oder präsent bei unseren Bürgerbeteiligungsaktionen begrüßen zu dürfen.
Mindy Konwitschny
Erste Bürgermeisterin