Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Dezember 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

alle Jahre wieder… kommt natürlich die Weihnachtszeit, auf die wir uns schon alle freuen. Aber nicht nur: Jedes Jahr am 5. Dezember wird der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen.

Das ist ein Anlass, Dank und Anerkennung auszusprechen, auch wenn das eigentlich nicht nur an diesem Tag geschehen sollte. Denn Ehrenämter sind das ganze Jahr über wichtig für unser Zusammenleben und ungezählt sind die Stunden und das Engagement, das in die vielen ehrenamtlichen Dienste in unserer Gemeinde einfließt. Ehrenamt bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und da zu sein, sich zu verpflichten und dran zu bleiben. Ehrenamt ist daher auch vor allem eines: Keine Selbstverständlichkeit!

Gerade bei den Vorbereitungen zur Bürgerversammlung im November, bei denen wir im Rathaus das vergangene Jahr noch mal Revue passieren lassen, wird das große ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde in den verschiedensten Bereichen besonders sichtbar. Es zeigt sich gerade in diesen schwierigen Zeiten in aller Deutlichkeit, wie wichtig das Engagement so vieler Bürger*innen für unseren Zusammenhalt ist.

Die Beispiele reichen von den Schulweghelfer*innen bis zu unseren beiden Feuerwehren mit ihren vielen Mitgliedern, von den AKs der Zukunftswerkstatt über die Musik- und Sportvereine bis hin zu den Partnerschaftskomitees, um nur einige zu nennen. Viele Menschen in unserer Gemeinde setzen sich in besonderem Maße ein und sind ein Bindeglied in unserer Gemeinschaft. Sie alle haben sich – im vergangenen von Corona geprägten Winter und darüber hinaus – so viele tolle Aktionen einfallen lassen, um das Gemeinschaftsgefühl aufrecht zu erhalten. So viele von Ihnen haben an großartigen Projekten für und mit unserer Gemeinde mitgewirkt. Dies erfüllt mich Ihnen allen gegenüber mit großer Dankbarkeit und Respekt für diesen Einsatz. Herzlichen Dank!

Die Hoffnung, dass die Corona-Pandemie die Weihnachtszeit in diesem Jahr weniger stark prägen wird als im vergangenen Jahr, hat sich leider zerschlagen. Umso mehr wünsche ich Ihnen trotzdem eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch in ein erfüllendes 2022.

Eine schöne Weihnachtszeit und bleiben Sie gesund!

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny