Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im November 2021


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser Zusammenhalt in der Gemeinde lebt vom gemeinsamen Miteinander, welches zu großen Teilen von unseren ehrenamtlich geführten Vereinen getragen und gefördert wird. Daher ist es eine der wichtigen Aufgaben einer Gemeinde, für die passende Infrastruktur für dieses Engagement zu sorgen, wie zum Beispiel für geeignete räumliche Gegebenheiten.

In seiner Oktobersitzung hat der Gemeinderat für die zwei großen Bereiche Musik und Sport hierfür wichtige Grundsatzentscheidungen getroffen. So werden im Anbau unseres Gymnasiums neue Proberäume für die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und nach Möglichkeit für weitere Musikvereine entstehen. Die Kosten von ca. dreieinhalb Millionen Euro in den kommenden Jahren wird die Gemeinde tragen. Die Chance hierzu hat uns der Zweckverband weiterführender Schulen gegeben, der unter anderem aufgrund der Bekanntheit und der hohen Qualität des Wirkens der Blaskapelle positive Synergieeffekte mit dem musischen Gymnasium sieht. Wie erfolgreich unsere Blaskapelle ist, kann man gerade jüngst wieder sehen: Sie hat auf Vorschlag der Gemeinde den Kulturpreis des Landkreises München gewonnen.

Ebenfalls freuen kann sich der ETC Siegertsbrunn, der seit Jahrzehnten erfolgreich Jugend- und Erwachsenensport in den Bereichen Tennis, Eishockey und Stockschießen anbietet. Durch einen sehr überzeugenden Vortrag konnte der Vorsitzende Martin Loidl das Gremium für die geplanten Erneuerungen auf dem ETC-Gelände gewinnen. Die Gemeinde wird den Umbau mit 500.000 Euro bezuschussen und begrüßt das eigene Engagement des Vereins beim Umbau sehr.

Eine weitere wichtige Entscheidung fiel auch für die Erich Kästner-Grund- und Mittelschule. Das Gremium hat sich einstimmig für die Realisierung der Modulanlage mit weiteren Klassenräumen ausgesprochen und den Kauf für 3,7 Millionen Euro freigegeben.

Dies waren einige wichtige Weichenstellungen für die Zukunft unserer Gemeinde. Was wir im vergangenen Jahr sonst noch so alles auf den Weg gebracht haben, können Sie aus erster Hand in der Bürgerversammlung am 16. November in der Mehrzweckhalle erfahren. Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny
Erste Bürgermeisterin