Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Oktober 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den Diskussionen vor der Bundestagswahl war das Wort ‚Klimaschutz‘ parteiübergreifend in aller Munde. Auch bei uns in der Gemeinde hat der Klimaschutz mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Schon seit 2017 gehört unsere Gemeinde dem Energieeffizienznetzwerk der Universität Landshut an. Dabei wurden unsere kommunalen Gebäude untersucht und ein Katalog von Maßnahmen erarbeitet, um unsere Liegenschaften energetisch aufzurüsten. Diese setzen wir nun Schritt für Schritt um und aktualisieren sie natürlich fortlaufend.

Seit letztem Jahr wird außerdem ein Energienutzungsplan für Großanlagen aufgestellt, der uns aufzeigen soll, mit welchen Investitionen in regenerative Energie wie Windkraft, Geothermie, Photovoltaik usw. wir unseren eigenen Energiebedarf möglichst effizient klimaneutral gewinnen können. Auch überprüfen wir unsere Entscheidungen im Gemeinderat seit neuem auch unter dem Aspekt der klimatischen Auswirkungen.

Klimaschutz kann jedoch von jedem Einzelnen gelebt werden, darum freut es mich besonders, dass unsere Gemeinde beim ersten Klimathon des Landkreises München als Organisator mit dabei ist. In sechs Aktionswochen kann jeder bei den verschiedenen Klimaschutzaktionen seinen eigenen CO2-Fußabdruck im Alltag verbessern. Unser Schwerpunkt liegt gleich in der ersten Themenwoche ab dem 3. Oktober auf Mobilität mit vielen Veranstaltungen. Machen Sie mit! Genauere Informationen finden Sie auf der Klimathon-Seite.

Besonders aufmerksam machen möchte ich auf die Informationen für Senior*innen im Gemeindeblatt. Bei meinen vielen schönen Geburtstagsbesuchen unserer Senior*innen fällt immer wieder auf, dass doch noch viele Bürger*innen unser gutes Netzwerk zur Unterstützung im Alltag für unsere Senior*innen noch nicht kennen. Im Oktober-Gemeindeblatt finden Sie einen Einblick, wo Sie niederschwellig für Hilfe anfragen können. Scheuen Sie sich nicht, rufen Sie einfach an oder kommen Sie beim ASS vorbei! Frau Lorenz lotst Sie zu den für Sie passenden Angeboten. Und nun wünsche ich Ihnen einen hoffentlich schönen Altweibersommer und viel Spaß beim Lesen.

Mit noch sommerlichen Grüßen

Unterschrift Mindy Konwitschny