Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Februar 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Haushaltsberatungen für 2021 sind gerade in vollem Gange. Zusätzlich zu den vielen Themen, die wir schon in der Januar-Ausgabe angekündigt haben, stehen noch weitere große Projekte an. In 2021 werden wir endlich das lang ersehnte Familienzentrum voranbringen. In diesem Jahr wird mit der Sanierung der denkmalgeschützten „Alten Apotheke“ angefangen, zu der jetzt die ersten Vergabeverfahren laufen. Auf dem Gelände des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Firma RUF soll der zweite Teil des Familienzentrums mit Schulungs- und Beratungsräumen für unsere Vereine und die Volkshochschule entstehen. Auch für unseren nachhaltigen Secondhand-Laden „Unser kleines Warenhaus“ soll hier ein neues Zuhause geschaffen werden…

Wie wir die weiteren Planungen voranbringen, wird der Gemeinderat entscheiden, Grundlage soll auf jeden Fall das mit Ihnen in einem Bürgerbeteiligungsverfahren erarbeitete Konzept sein!

Ein weiteres großes Thema wird unser Mobilitätskonzept sein, das eng mit unserem Verkehrskonzept zusammenhängen wird. Wo möchten wir E-Ladesäulen errichten, ermöglichen wir ein Carsharing-Modell in unserer Gemeinde, wird es einen innovativen Gemeindebus geben, wie geht es mit der ARGE Windenergie weiter und vieles mehr…? Alles spannende Fragen, mit denen wir uns, hoffentlich mit Ihrer Beteiligung, auseinandersetzen werden.

Wie die Haushaltsberatungen ausgegangen sind und welche Themen sonst noch diskutiert wurden, kann ich im März berichten.

Aufgrund der verlängerten Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19-Virus oder kurz des verlängerten „Lockdowns“ möchte ich Sie auf die Möglichkeiten von „click and collect“, von Lieferdiensten, Gutscheinverkäufen und vielem mehr aufmerksam machen. Um diese Angebote unserer Gewerbetreibenden besser bekannt zu machen, sind wir der Anregung unserer Zweiten Bürgermeisterin gefolgt und haben die gemeldeten Angebote auf unsere Gemeindehomepage eingestellt. Bitte unterstützen Sie unsere Gewerbetreibenden weiterhin tatkräftig in dieser außergewöhnlichen Zeit!

Allen Schüler*innen, Kindergartenkindern, Eltern, Großeltern, allen Jugendlichen und Junggebliebenen in jedem Alter wünsche ich die Kraft, das Beste aus dieser herausfordernden Zeit herauszuholen. Mit der Möglichkeit, sich mittel- bis langfristig impfen zu lassen, gibt es ein helles Licht am Ende des Tunnels, lass es uns Zuversicht geben. Gleichzeitig  möchte ich Sie alle bitten, alles dafür zu tun, um unseren Inzidenzwert  unter 50 zu senken! Vielen Dank!

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund!

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny