Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im Januar 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinderät*innen, die Verwaltung und ich haben sich viel für das Jahr 2021 vorgenommen! Ein ganz großes und wichtiges Thema wird der Verkehr sein. Dies zeigt sich auch in den Anträgen der Fraktionen, die alle verschiedenste Anregungen zum Thema Fahrradkonzept beinhalten. Dabei geht es von Fahrradschutzstreifen über Fahrradstellplätze an S-Bahnhöfen und Geschäften bis hin zur Luftpumpenstation fürs Fahrrad. Hierzu haben unsere Gemeinderät*innen über Weihnachten und Neujahr alle bereits vorhandenen Fahrradkonzepte aus den letzten Jahren zum Lesen mitbekommen. Ich freue mich schon darauf, hier unser Wissen gemeinsam mit und für alle Fahrradbegeisterten und natürlich Fußgänger*innen in ein Gesamtkonzept zu gießen und zügig umzusetzen.

Eine weitere große Herausforderung für das kommende Jahr sind unsere Schulen. An der Erich-Kästner-Grund- und Mittelschule werden zur Entlastung dieses Jahr Container aufgestellt und wir werden in Zusammenarbeit mit der Schulfamilie ein zukunftsweisendes Raumkonzept für die Schule erarbeiten. Dieses gilt es in den kommenden Jahren umzusetzen. Dabei hoffen wir auf eine schnelle Entscheidung im Zweckverband Weiterführende Schulen bezüglich unserer Realschule, um zeitnah loslegen zu können. An der Sigoho-Marchwart-Grundschule steht die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle an, im Zuge derer auch die Umgestaltung/Vergrößerung des Übungsraums für die Blaskapelle ins Auge gefasst wird. Auch die Planungen für die Erweiterung unseres Gymnasiums gehen im kommenden Jahr los. Beschlossen sind hierzu ein neuer Veranstaltungssaal und eine weitere Turnhalle, die neben der Schule auch unsere Vereine stärken können.

Um all diese und noch viele Themen mehr (siehe dann Ausgabe Februar des Gemeindeblatts) gemeinsam voranzubringen, wird der Gemeinderat parallel zu seinen Sitzungen wieder Klausurtagungen haben, um alle Ideen und Vorstellungen zu sammeln und in eine gemeinsame Zeitschiene zu bringen. In unserer letzten Onlinetagung haben wir uns intensiv mit der Priorisierung all unserer Bebauungspläne und Ideen zur Entwicklung unserer Gemeinde befasst. Diese werden im kommenden Jahr natürlich im Bau- und Liegenschaftsausschuss und im Gemeinderat diskutiert und beschlossen. In der Hoffnung, dass uns COVID-19 im kommenden Jahr nicht mehr so fest im Griff hat, freuen wir uns auf die Eröffnung unseres neuen Kinderhauses an der Sigoho- bzw. Ostersteigstraße und auf die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Siegertsbrunn und auf viele Bürgerdialoge, die dieses Jahr ausgefallen sind.

Zum Ende meines Vorwortes möchte ich Sie alle erneut eindringlich darum bitten: Helfen Sie weiterhin mit, COVID-19 gemeinsam einzudämmen. Auch wenn wir jetzt einen Impfstoff haben - bitte halten Sie sich weiterhin an die Hygiene- und Abstandsregeln und an die Regelungen zu Versammlungen und Feiern. Diese Herausforderung können wir nur gemeinsam meistern. Ich zähle auf Sie! Vielen Dank für Ihre Mithilfe und bleiben Sie gesund!

Mit den besten Grüßen

Unterschrift Mindy Konwitschny